Ordensgedenktag mit Einweihung der Andachtskapelle
31. Ordensgedenktag der Communio in Christo am Samstag, 28. November, ab 10 Uhr in der Aula des Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“ – Einweihung der neuen Andachtskapelle um 12 Uhr
Mechernich – Der 31. Ordensgedenktag der Communio in Christo mit Einweihung der neuen Andachtskapelle findet statt am Samstag, 28. November, in Mechernich.
Der Gedenktag beginnt um 10 Uhr in der Aula des städtischen Gymnasiums „Am Turmhof“ mit einer Heiligen Messe für Mitglieder, Freunde und alle anderen Gläubigen. Hauptzelebrant ist Pater Alcuin Nyirenda OSB aus der internationalen Benediktinerabtei San Anselmo in Rom. Der aus Tansania stammende Benediktinermönch gehört der deutschen Kongregation St. Ottilien an. In San Anselmo ist Pater Alcuin der verantwortliche Priester für die Basilika und Ansprechpartner für Paare, die dort heiraten möchten.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier soll um 12 Uhr die neue Andachtskapelle der Communio in Christo zwischen dem Gebäude der Langzeitpflege und dem Hospiz Stella Maris, eingeweiht werden, und zwar durch Pater Alcuin Nyirenda OSB. Die Kapelle wurde ausschließlich mit Spendengeldern finanziert und vom Kölner Architekturbüro Kraemer entworfen. Sie entstand auf wiederholten Wunsch von Bewohnern, Gästen und ihren Angehörigen nach einem Rückzugsort, einem Ort der Stille, an dem man auch eine Kerze anzünden kann. Gleichzeitig soll die Andachtskapelle allen Gläubigen offenstehen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und des anschließenden Festaktes übernimmt beim 31. Ordensgedenktag der Gesangsverein „Eifelklang“ aus Mutscheid unter der Leitung von Dominik Bützler.
pp/Agentur ProfiPress