Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

9000 Euro für Hilfsgruppe Eifel

Spendenübergabe für Therapien im städtischen Mechernicher Hallenbad Satzvey sowie Kinderkrankenschwestern zur ambulanten Betreuung junger Krebspatienten im Kreis Euskirchen fanden beim Stammtisch der Hilfsgruppe Eifel in Mechernich-Vollem und in der Bauzentrale Schumacher in Kall statt

Zum dritten Mal fand die Winterlaufserie zugunsten der Hilfsgruppe Eifel statt. Veranstalter und Sponsoren übergaben in der Kaller Bauzentrale den Spendenscheck über 2900 Euro. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Vollem/Kall – Spenden über insgesamt 9000 Euro wurden jetzt in Vollem beim Stammtisch der Hilfsgruppe Eifel und in der Kaller Bauzentrale zur Unterstützung und Therapierung junger Krebs- und Leukämiepatienten in der Eifel übergeben.

Über 2900 Euro, die zweitgrößte Einzelspende diesmal, konnten sich Hilfsgruppenchef Willi Greuel und Angelika Züll am Freitagabend in der Bauzentrale Schumacher in Kall freuen. Der Scheck wurde von den Vertretern vierer Sportvereinen und einiger Sponsoren übergeben, die seit sechs Jahren eine Wintertrainingslaufserie mit abschließendem Nordeifel-Lauf organisieren und von November bis März austragen.

Jeder Läufer spendet zwei Euro für die Hilfsgruppe, Ralf Schumachers Bauzentrale legt nochmal den gleichen Betrag oben drauf. VfL Kommern, TVE Bad Münstereifel, FC Keldenich und das Lauf-Team „Tribea“ aus Marmagen haben in den vergangenen Jahren zusätzliche Sponsoren gewonnen, so dass diesmal insgesamt 2900 Euro zusammen kamen.

Die Frauengemeinschaft St. Stephanus Bürvenich übergab eine Spende von 610 Euro, das Büttenredner-Duo „Knubbel on Pläät“ spendete 550 Euro. Die Übergabe fand im „Haus Kronenberg“ in Vollem (Stadt Mechernich) statt, wo die Hilfsgruppe Eifel ihren Stammtisch hat. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Organisatoren der Vereine – Richard Joisten (VfL Kommern), Wilhelm Loepke (TVE Bad Münstereifel), Dirk Hartmann (Tribea Laufteam) und Hartmut Davidi (FC Keldenich) – freuten sich über das erzielte Ergebnis und geben sich zuversichtlich, auch für den kommenden Winter wieder eine erfolgreiche Laufserie zugunsten der Hilfsgruppe Eifel austragen zu können. Auch die Sponsoren wollen wieder mit im Boot sein. Das Spendenaufkommen der Winterlaufserie steigt von Jahr zu Jahr.  Die erste Benefiz-Aktion brachte der Hilfsgruppe 1150 Euro ein, bei der zweiten im vergangenen Jahr waren es bereits 2500, diesmal sogar 2900 Euro.

Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel berichtete bei der Spendenübergabe von den vielen Projekten, die die Hilfsgruppe Eifel finanziert. Zwei kostspielige, aber erfolgreiche Dauerprojekte zum Beispiel seien die Sonarium-Therapie im städtischen Mechernicher Hallenbad in Satzvey (jährliche Kosten 80.000 Euro) für 25 schwerbehinderte Kinder sowie die Finanzierung von jährlich 65.000 Euro für zwei Ambulanzschwestern der Bonner Uniklinik, die krebskranke Kinder im Kreis Euskirchen zuhause bei den Eltern betreuen.

Bereits am Donnerstagabend beim Monats-Stammtisch in Vollem (Stadt Mechernich) hatte Willi Greuel zwei Spenden entgegennehmen können. Sibille Schmitz, Natascha Kratz und Maria Maubach von der Frauengemeinschaft St. Stephanus Bürvenich übergaben 610 Euro. Es war der Erlös eines Kinderbasars, den die Gemeinschaft veranstaltet hatte.

Einen Briefumschlag mit 550  Euro übergaben Oswald Müller und Gerd Geschwind aus Schleiden, die während der Karnevalszeit als Büttenredner-Duo „Knubbel & Pläät“ durch die Eifel getingelt sind. Ihre kleinen Gagen spenden sie schon seit drei Jahren an die Hilfsgruppe. In dieser Session waren 550 Euro zusammengekommen, die sie Donnerstag übereichten.

1720 Euro, die anlässlich des Begräbnisses seiner Ehefrau gespendet worden waren, hatte der Zingsheimer Unternehmer Norbert Ohlerth der Hilfsgruppe zukommen lassen. 3280 Euro überwies der Vlattener Unternehmer Jörg Mauel der Hilfsgruppe anlässlich seines zehnjährigen Betriebsjubiläums.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress