50 Jahre TC Blau-Gold Kommern
Groß gefeiert wird am Samstag auf der Clubanlage in Kommern-Süd
Mechernich-Kommern – Wir schreiben das Jahr 1966: Im bis dahin in Zusammenhang mit dem weißen Sport noch nicht in Erscheinung getretenen Kommern wird der Entschluss gefasst, den Tennis-Club (TC) Blau-Gold aus der Taufe zu heben. Als Initiator gilt der damalige Gemeindedirektor Norbert Leduc; die Gründungsurkunde wird exakt am 4. November von Präsident Dr. Philipp Lütz im Haus Kahlenbusch unterschrieben. Sein Nachfolger im Amt: Karl-Heinz Gehrke, nachfolgend Bürgermeister der Stadt Mechernich.
50 Jahre später hat der Club fast 300 Mitglieder und steht neben seinen sportlichen Ambitionen – zuletzt beteiligten sich zehn Teams an der Sommer-Medenspiel-Saison des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM), Bezirk Linksrheinisch – in allererster Linie für Geselligkeit, ein intaktes Innenleben und eine in allen Bereichen gelebte Vereinsphilosophie, die von Respekt, Offenheit, Fairness und Teamgeist geprägt ist. Unterm Strich steht der TC Blau-Gold Kommern anno 2016 glänzend da – nach außen hin dokumentiert durch eine malerisch im Wald gelegene Anlage in Kommern-Süd.
Sportliche Aushängeschilder des Vereins waren zuletzt immer wieder die Damen 40, die sich bis in die 2. Verbandsliga hochsiegten (der größte Erfolg der bisherigen Clubgeschichte) und auch in dieser hohen TVM-Spielklasse eine glänzende Visitenkarte anzugeben wussten. Auch im Jugendbereich sorgt der TC Blau-Gold regelmäßig für Aufsehen, zuletzt durch ein neuformiertes Knaben-14-Team, das sich längst den Ruf eines Serien-Aufsteigers zugelegt hat. Feriencamps, allerlei Turnierformen, Festivitäten – der Kommerner Tennis-Club verbindet junge und schon etwas ältere Menschen höchst wirkungsvoll miteinander und erfüllt so eine wichtige soziale Aufgabe in der heutigen Gesellschaft.
Die am Samstag, 27. August, ab 15 Uhr auf der Tennisanlage anstehenden Feierlichkeiten zum 50-Jährigen dienen da als willkommener Motivationsschub für die weitere Ausrichtung. Neben dem Männergesangsverein (MGV) Kommern und den Streetdancern aus Antweiler werden unter anderem ein Lebendkicker-Turnier, eine Kunstaktion mit Vereinsmitglied Franz Kruse, ein Zirkus-Workshop für Kinder und Tennis-Unterricht zum Kennenlernen für ein buntes Rahmenprogramm sorgen. Den Part der musikalischen Gestaltung des „runden Geburtstages“ teilen sich DJ Felix Prinz und ab 20 Uhr die Live-Band „Partytunes“. Dazu gibt es selbstverständlich Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und sogar ein „Whiskey Tasting“. Ehrungen, das ein oder andere Grußwort und ein kleiner Streifzug durch die 50-jährige Clubgeschichte werden den Tag abrunden.
pp/Agentur ProfiPress