Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

1,50 Euro für ein Kinderleben

Kiwanis-Club Nordeifel e.V. hilft Tetanus zu „eliminieren“ und sammelt für das internationale Projekt „Eliminate“ Spenden für Tetanusimpfungen – Sonntag auf dem Kaller Gewerbefest kann jeder sich melden, der helfen will

Ein Teil des Clubvorstandes von Kiwanis Nordeifel bei einer früheren Spendenübergabe mit (von links) Schatzmeister Hans-Josef Heinen, Vizepräsident Johannes Mertens, Dr. Erhard Effer (Charity), Präsident Bernd Altgen, Edgar Schlösser (Fundraising) und Vorstandssekretär Christoph Neugebauer. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Eifel – Kann man mit anderthalb Euro ein Kinderleben retten? Ja, denn so viel kostet eine Tetanusschutzimpfung. Darauf macht jetzt der Kiwanis-Club Nordeifel e.V. im Verein mit der weltweiten gemeinnützigen Kiwanis-Organisation aufmerksam. Denn im Grunde ist es ein unerhörter Skandal: Täglich sterben weltweit nicht weniger als 160 Babys, weil die Mütter sich aus finanziellen Gründen nicht gegen Wundstarrkrampf impfen lassen können.

Deshalb haben Präsident Bernd Altgen, sein Stellvertreter Johannes Mertens, Schatzmeister Hajo Heinen und ihre übrigen Mitstreiter in Kiwanis-Vorstand und Club Nordeifel jetzt dem Tetanus den Kampf angesagt. Und die Eifeler können sich beteiligen – und mit soviel mal 1,50 Euro Kinderleben retten, wie sie möchten.

Damit unterstützt der Kiwanis-Club Nordeifel nicht nur die Kinder- und Jugendarbeit in der engen Heimatregion, der Eifel, sondern beteiligt sich auch an internationalen Projekten. Bei dem Tetanusvorhaben sitzt  der Kiwanis-Club Nordeifel mit Kiwanis-International, aber auch mit Unicef und der Weltgesundheitsorganisation WHO in einem Boot.

Bernd Altgen: „Es ist unglaublich, aber alle neun Minuten stirbt irgendwo auf der Welt, natürlich in erster Linie in Entwicklungsländern, ein Säugling, weil in den Familien das nötige Kleingeld fehlte, um die Mütter gegen Tetanus impfen zu lassen.“

An diesem Punkt setzt das Aktionsprogramm „Eliminate“ (Englisch für „eliminieren“, ausrotten) an. Dabei will der Kiwanis-Club Nordeifel e.V. ein Fundraising-Projekt aufziehen, welches Spendengelder von Privatpersonen und Unternehmen annimmt und weiterleitet. Denn schon für eineinhalb Euro ist es möglich, eine Mutter in den Entwicklungsländern zu impfen und damit Mutter und Kind zu schützen.

Am Sonntag, 29. September, stellt der Kiwanis-Club Nordeifel e.V. das Projekt an seinem Stand auf der Kaller Herbstschau vor. Er befindet sich auf dem Gelände der Firma Getränke Johannes Baum, Siemensring 4. Auch die dort an Ort und Stelle erzielten Tageseinnahmen fließen dem Tetanusprojekt zu.

Im vergangenen Jahr konnte Kiwanis Einnahmen im vierstelligen Bereich zur Verfügung stellen. Der Kiwanis-Hilfsfond ist über jede Spende glücklich und stellt Firmen, Unternehmen sowie Privatleuten gerne Spendenbescheinigungen aus. Spenden können auf das Konto Kiwanis-Hilfsfond Nordeifel e.V. , Konto-Nr. 500 982 40 16 bei der VR-Bank Nordeifel (BLZ 370 697 20) überwiesen werden.

Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress