Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Turmhof-Gymnasiasten testen Gewässer

Turmhof-Gymnasiasten testen Gewässer
Biologie-Grundkurse der Jahrgangsstufe 13 untersuchen einzelne Urft-Abschnitte und bewerten sie mit Gütesiegel “gut”
Mechernich – Die Wasserqualität der Urft ist gut. Das ergaben Untersuchungen der von Carolin Daamen und Andreas Maikranz begleiteten Biologie-Grundkurse aus Jahrgangsstufe 13 des städtischen Mechernicher Gymnasiums am Turmhof (GAT).
Um verlässliche und verifizierbare Antwort auf die Frage “Wie sauber ist das Wasser im Fluss?” zu bekommen, führten die Pennäler eine Gewässerstrukturanalyse durch. Dafür nahmen sie auch das Umfeld des Gewässers, Gewässerverlauf und Strömungsbild unter die Lupe. Ist der Fluss einigermaßen naturbelassen oder stark durch den Menschen verändert worden? Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler vor Ort Bachabschnitte ablaufen und gewissenhaft Bewertungsbögen ausfüllen.
In einer Pressemitteilung des städtischen Mechernicher Turmhof-Gymnasiums heißt es: “Für eine Gewässergüteanalyse gibt es verschiedene Verfahren. Die Schülerinnen und Schüler haben das biologische Verfahren verwendet, dabei schaut man sich die im Bach lebenden Tiere (zumeist Wirbellose) an und schließt anhand des Vorkommens (sog. Zeigerarten) und der Häufigkeit des Vorkommens auf die Gewässerqualität.”
Dazu mussten die künftigen Abiturienten natürlich selbst in den Fluss klettern, Tiere und Pflanzen finden, fangen und rausholen. Die auf diese Weise entnommenen Köcherfliegenlarven, Napfschnecken oder Rollegel wurden im Seminarraum mit Hilfe von Binokularen bestimmt. Zum Schluss wurden die Tiere wieder zurück in ihren Flussabschnitt gesetzt.
Lehrer Andreas Maikranz: “Durch die Exkursion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Thema “Gewässergüte” sowie eine Methode der Ökologie/des Naturschutzes kennenzulernen und handlungsorientiert zu erarbeiten und nicht nur theoretisch im Klassenraum.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.10.2010