Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Stelldichein der Spitzenbands bei der 15. Mechernicher Oldienacht in der TON-Fabrik

Die Fans kommen diesmal aus ganz Deutschland – Restkarten sind noch erhältlich – Im nächsten Jahr sind „The Lords“ und „The Rattles“ dabei

 

2000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in die Tanz- und Veranstaltungshalle TON-Fabrik, um die Mechernicher Oldienacht zu erleben. Einen ähnlichen Andrang dürfte es auch am Samstag, 24. März geben. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Wenn in der Nacht von Samstag, 24. März auf Sonntag, 25. März, um zwei Uhr morgens, die Uhren in Deutschland um eine Stunde vorgestellt werden, dürften zahlreiche Oldie-Fans in der Region noch hellwach sein. Denn die dann ausklingende 15. Mechernicher Oldienacht läutet die Sommerzeit ein.

Ab 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) am Samstag, 24. März, startet das musikalische Top-Ereignis, das weit über die Grenzen der Region einen Spitzenruf genießt. „Das ist ein Stelldichein der besten Coverbands Deutschlands“, so Hauptorganisator Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämieerkrankte Kinder. Das scheint sich im 15. Jubiläumsjahr herumgesprochen zu haben – und zwar bundesweit. „Wir haben noch nie so viele Karten in ganz Deutschland verkauft wie in diesem Jahr. Von Bayern bis Bremen kamen Anfragen“, so Greuel weiter. Eintrittskarten zum Superpreis von 22 Euro gibt es aber auch noch für Kurzentschlossene, im Vorverkauf bis Samstagmittag, 12 Uhr, in den Buchhandlungen Schwinning und Löllmann in Mechernich und bei Lotto/Toto Winter Thelen im Rewe-Markt Kommern sowie an der Abendkasse für 25 Euro.

Ab 16 Uhr tritt „Voice of Germany“-Teilnehmer Dominic Sanz im Foyer auf, bevor sich um 16.30 Uhr die Pforten öffnen zur Tanz- und Veranstaltungshalle TON-Fabrik in der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat. Den Auftakt machen gleich zwei Spitzenbands: „Roadrunner“, gefolgt von „Tribute to Status Quo“ (bis zirka 19 Uhr). Weiter geht es mit „Maffay & More“ und „Flieger“, bevor gegen 21.15 Uhr Professor Udo Bode von der Krebsstation der Kinderuniklinik Bonn erwartet wird. „Er darf sich wieder auf einen dicken Scheck freuen“, verrät Greuel.

Danach tritt ein zweites Mal „Local Hero“ Dominic Sanz. Anschließend leben bei der Show von Bobbin Baboon die Golden Fifties wieder auf mit den Evergreens legendärer Rock’n’Roll-Größen wie Jerry Lee Lewis, Bill Haley, Buddy Holly und Little Richard. Mit dem Schlagersänger Bata Illic betritt gegen 22.40 Uhr eine wahre Kultfigur die Bühne: Unvergessen sein Siebziger-Jahre-Hit „Michaela“, den er natürlich auch für die Mechernicher Oldienacht im Repertoire hat.

Zum Finale hin gibt es dann noch zwei echte Knaller: „Still Collins“, die gefragteste Genesis- und Phil Collins-Coverband Deutschlands und zum endgültigen Abschluss die Black Thunder Ladies, die einzige weibliche AC/DC-Tribute-Band mit Wacken-Open Air-Erfahrung. Ausdrücklich lobt Greuel das Engagement der Musiker: „Die sind zum Teil zwei Tage unterwegs, um bei uns gegen eine kleine Aufwandsentschädigung eine Stunde für den guten Zweck zu spielen.“

Mit dem Mechernicher Traditionsunternehmen Schäfer-Reisen wurde außerdem wieder ein Bustransfer organisiert, der die Besucher aus dem gesamten Kreisgebiet zur TON-Fabrik und wieder zurück bringt. Haltestellen sind unter anderem an der Post in Kommern sowie am Stiftsweg in Mechernich. Der Termin für die nächste Oldienacht steht bereits fest: 9. März 2013. Auch für die 16. Auflage hat die Hilfsgruppe wieder einige Knüller in petto: „The Lords“ und „The Rattles“, die schon 2011 das Publikum ausflippen ließen, sind dabei. Greuel: „Mehr wird aber noch nicht verraten.“

pp/Agentur ProfiPress