Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Pflegende Angehörige geschult

Diakonie-Station Euskirchen bildet zusammen mit der Barmer GEK Angehörige von Pflegebedürftigen weiter

Stehend von links nach rechts: Richard Steidel, Renate Heimbach-Vogt, Kafui Mivedor, Waltraud Sühling, Petra Vossen (Leiterin Barmer GEK), Vera Wolf, Margot Ackermann (Kursleitung). Sitzend von hinten nach vorne: (links) Suzanno Mabea Kiel, Petra Grigo, Jaqueline Baum, (rechts) Petra Knupp, Inge Müller, Daniela Kloß, Beatrix Breuer. Foto Walter Steinberger/pp/Agentur ProfiPress

Euskirchen – Unter dem Motto „Kompetent und sicher zu Hause pflegen“ hat die auch für das Stadtgebiet Mechernich zuständige Diakonie-Station Euskirchen gemeinsam mit der Barmer GEK Angehörige von Pflegebedürftigen geschult. Dabei hat die Kursleiterin Margot Ackermann an zehn Abenden nicht nur Grundkenntnisse der häuslichen Pflege vermittelt, sondern auch Fragen zu Sicherheit und rechtlichen Dingen geklärt. Begeistert waren die zwölf Teilnehmer vom  Kurs und der Leitung.

Neben den Informationen über Pflegehilfsmittel standen auch viele praktische Übungen am Pflegebett auf dem Programm. Zum Abschluss erhielten die Geschulten ein Zertifikat.

 „Wir haben von einer freundlichen und kompetenten Kursleiterin viele Pflegetricks und Kniffe gelernt. Sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen, das Lernen in freundlicher Atmosphäre in einer tollen Gruppe hat Spaß gemacht“, lautet das Resümee von Waltraud Sühling. Renate Heimbach-Vogt ergänzte: „Ich habe schon viele Pflegetipps an Freunde und Nachbarn weitergegeben, die waren ganz erstaunt, wie viel leichter die Pflege sein kann.“

Besonders positiv wurde die parallele Betreuung der Pflegebedürftigen durch die Diakonie empfunden. Walter Steinberger von der Diakonie: „Wichtig ist, dass die Angehörigen einschätzen lernen, was sie selber leisten können und wann professionelle Hilfe erforderlich ist. Dieses Wissen baut viele Ängste und Hemmschwellen der pflegenden Angehörigen ab.“

Die Pflegehilfsmittel wurden wie in den vergangenen Jahren vom Sanitätshaus Rekamed kostenlos zur Verfügung gestellt. Den nächsten kostenlosen Kursus für pflegende Angehörige auch aus dem Stadtgebiet Mechernich bietet die Diakonie ab Oktober an, bei Bedarf kann aber auch im Frühjahr ein Kurs starten. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0 22 51 / 44 48.

pp/Agentur ProfiPress