Mitbewerbern ein Zertifikat voraus
Schüler des Berufskollegs Eifel haben Cambridge-Zertifikate für „Business English“ erworben – Mit Zusatzqualifikation von Mitbewerbern am Arbeitsmarkt abheben
Kall – Das Berufskolleg Eifel ist auf den Bereich der internationalen Wirtschaftssprache, auf das „Business English“ spezialisiert. Seit fast 14 Jahren bietet es seinen Schülern die Möglichkeit, das „Business English“-Zertifikat der „University of Cambridge“ zu erlangen. Die begehrten Zertifikate sind eine Möglichkeit, sich von anderen Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzuheben.
Nach intensiver Vorbereitung mit den beiden Englischlehrern und Cambridge-Koordinatoren Miriam Korczak und Holger Tintelott legte eine Schüler-Gruppe aus den Bereichen Büromanagement und der Wirtschaftsfachschule für Tourismus im Herbst die Prüfung im „Business English“ ab. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Schüler haben bestanden und durften nun ihre Cambridge-Zertifikate von ihren Englischlehrern und dem kommissarischen Schulleiter, Holger Mohr, entgegennehmen.
Bei der späteren Bewerbung um einen anspruchsvollen Ausbildungsplatz in einem kaufmännischen Beruf kann eine solche Zusatzqualifikation von großer, vielleicht sogar von entscheidender Bedeutung sein. Aber auch diejenigen Schüler, die nach ihrem Schul- oder Ausbildungsabschluss ein Studium der Wirtschaftswissenschaften anstreben, bringt das Englischzertifikat einen großen Schritt vorwärts: Eine wachsende Zahl von Hochschulen erwartet von ihren Studienanfängern, dass sie ein Englischzertifikat auf dem Europalevel B2 vorweisen können.
pp/Agentur ProfiPress