Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinFreizeit- und Gewerbefabrik Zikkurat

Italienisch essen in der Zikkurat

Neueröffnung am Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr – Im Restaurant „La Volta“ können die Gäste beim Zubereiten der original italienischen Pizza zuschauen

Mechernich-Firmenich – „Dünn und kross muss er sein.“ So beschreibt Marcello Masciotti den idealen Pizzaboden. Der in Satzvey lebende Gastronom, der am kommenden Freitag, um 18 Uhr, im Erdgeschoss der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat sein italienisches Restaurant „La Volta“ eröffnet, wahrt die kulinarische Tradition seines Heimatlandes. Und das heißt, dass ihm und seinen Gästen kein fetttriefender dicker Fladen auf den Teller kommt.

Wenn er den Exportschlager aus Italiens Küchen originalgetreu zubereitet, können ihn die Gäste dabei beobachten. Denn der Arbeitsbereich für das Pizzabacken befindet sich samt Pizzaofen nicht in der Küche, sondern im Gastraum. Und hier ist Zuschauen ausdrücklich erwünscht, sagt Marcello Masciotti, der zehn Jahre lang – bis zum Brand vor einem Jahr – das italienische Restaurant auf Burg Satzvey geführt hat.

Der in Satzvey lebende Gastronom Marcello Masciotti eröffnet am kommenden Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr, sein italienisches Restaurant „La Volta“.  Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Der in Satzvey lebende Gastronom Marcello Masciotti eröffnet am kommenden Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr, sein italienisches Restaurant „La Volta“. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Der unverwechselbare Flair der einstigen Steinzeugfabrik von 1882 mit den hohe Decken, das weiß gestrichene Sichtmauerwerk, schöne alte Schränke und stilvoll gedeckte Tische machen das „La Volta“ – zu Deutsch „Gewölbe“ – zu einem besonderen Ort in der Mechernicher Gastronomielandschaft.

Auf eine telefonbuchdicke Speisekarte verzichtet er bewusst zugunsten der stets frischen Zubereitung seiner Gerichte. Neben einer überschaubaren Auswahl an Pizza-, Pasta-, Fleisch- und Fischgerichten, Antipasti und Salaten gibt es zwei wechselnde Tagesgerichte (bis 15 Uhr). Jeden Monat will Marcello Masciotti besondere Aktionen anbieten, für März plant er eine Weinprobe und ein Scampi-Essen. „Meine Gäste sollen sich nicht langweilen – und ich mich auch nicht“, sagt er.

Zur Eröffnung am Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr, erwartet die Gäste ein Pasta- und Pizza-Buffet. Für zehn Euro pro Person darf man essen so viel man möchte, inklusive eines Glases Prosecco. Jedes weitere Getränk kostet am Freitag nur einen Euro. Geöffnet ist das „La Volta“ täglich durchgehend von 12 bis 22 Uhr, mit Ausnahme der Monate Oktober bis März, dann ist montags Ruhetag. In den warmen Monaten wird es auch eine Außenterrasse geben.

pp/Agentur ProfiPress