Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Wibbelnde Gardisten zieren den Wagen

Zünftiges Richtfest: Vorstand der 1. KG Strempt 1930 hat in Kall neuen Prunkwagen gebaut – Über acht Monate insgesamt 2000 Arbeitsstunden investiert – TÜV-Abnahme erfolgt – Premiereneinsatz des Wagens am Karnevalssamstag in Strempt

Kall/Strempt – Einen besonders schmucken Prunkwagen wollen die Karnevalisten der 1. KG Strempt 1930 beim Umzug am Karnevalssamstag präsentieren. Über Monate hinweg hat der Vorstand um Narrenchef Uwe Höger in einer großen Industriehalle auf dem ehemaligen Milz-Gelände in Kall einen Wagen gebaut, der sich sehen lassen kann. Über 2000 Arbeitsstunden haben die Vorstandsmitglieder dafür seit Mai investiert. Kaum zu glauben ist dabei, dass sich die närrischen Handwerker während der ganzen Zeit nur einen einzigen Kasten Bier geleistet haben. Uwe Höger: „Wir mussten ja nach dem Bauen immer noch nach Hause fahren“.

Jetzt feierten die Wagenbauer Richtfest, sie hatten den Grill angeworfen und diesmal auch für reichlich Getränke gesorgt. „Das haben sich alle verdient“, konstatierte KG-Chef Uwe Höger, der sich insbesondere bei den Gebrüdern Anders bedankte. Das Brüderpaar hat die ehemalige Werkshalle Halle in Kall angemietet und den Karnevalisten aus Strempt einen Teil der Immobilie für den Wagenbau zur Verfügung gestellt. Höger & Co können den Prachtwagen dort auch nach Karneval unentgeltlich unterstellen.

Die Hauptakteure beim Wagenbaus (von links): Manfred Breuer, Uwe Höger, Günter Vitten und Mario Wynands. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Die Hauptakteure beim Wagenbaus (von links): Manfred Breuer, Uwe Höger, Günter Vitten und Mario Wynands. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Wie Uwe Höger beim Richtfest berichtete, war der bisherige Vorstandswagen der KG stolze 17 Jahre alt und recht marode geworden. Der Verein verkaufte den Anhänger an eine Gesellschaft aus dem Kölner Raum. Im Oktober 2013 kauften die Strempter dann das gut erhaltene Fahrgestell des ehemaligen Prunkwagens der Interessengemeinschaft Roggendorfer Karneval. Uwe Höger machte eine grobe Skizze, wie der neue Aufbau des Wagens aussehen sollte. Hilfe bekam die KG vom Wagenbauer Manfred Breuer aus Kreuzau, der dort für den Bau des Prinzenwagens verantwortlich ist. Im Internet wurden Gestaltungsmöglichkeiten erkundet. Schließlich reifte der Entschluss, den Wagen mit zwei „Hintern an Hintern“ wibbelnden Gardisten zu zieren.

Im Mai letzten Jahres machten sich dann der KG-Vorsitzende Höger, seine Stellvertreterin Martina Reitz, Geschäftsführer Horst Kreuser, sein Stellvertreter Rene Kratz , die Kassenführer Andrea Reitz und Ernst Sadowski, Zugleiter Oliver Rothgänger, Wagenbauer Mario Wynands und Pressesprecher Timo Ott in der Kaller Halle an die Arbeit.

Der KG-Vorsitzende Uwe Höger ist stolz auf das neue Gefährt, das Karnevalssamstag beim Strempter „Zoch“ seine Jungfernfahrt antritt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Der KG-Vorsitzende Uwe Höger ist stolz auf das neue Gefährt, das Karnevalssamstag beim Strempter „Zoch“ seine Jungfernfahrt antritt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Zunächst verpassten sie dem Fahrgestell eine stabile Holzkonstruktion, an der die Seitenwände befestigt wurden. Die „Kamellen“-Kisten rundum an den Innenseiten wurden aus wetterfestem Edelstahl gefertigt, auch das Material für die Handläufe ist erste Wahl. Um bei der Darstellung der beiden Gardisten einen 3D-Effekt zu erzielen, wurden an den Seitenwänden des Wagens in mehreren Schichten Sterodur-Platten aufgetragen. In mühsamer Arbeit schliffen Günter Vitten sowie Uwe Höger und sein Sohn Robin sodann die Figuren von aus den Plattenschichten heraus. Nachdem schließlich die Farbe aufgetragen war, wurde der komplette Wagen konserviert.

„Diese 2000 Arbeitsstunden haben sich gelohnt“, lautete das einhellige Urteil der Wagenbauer beim Richtfest. Das sah auch der TÜV-Prüfer so, der den Wagen wenige Stunden vor dem Richtfest in Augenschein nahm und die uneingeschränkte Betriebserlaubnis erteilte. Der Vorstandwagen der 1. KG Strempt 1930 erlebt seine Premiere am Karnevalssamstag beim Strempter Umzug, der ab15 Uhr durch den Mechernicher Ort zieht. Die Aufstellung erfolgt ab 14 Uhr am Haus Rath. Am Rosenmontag ist der Prunkwagen beim Umzug in Kommern zu bewundern und dienstags in Kall-Scheven. Gezogen wird der Anhänger seit vielen Jahren von einem Zugfahrzeug, das die Firma Jens-Peter Dederichs stets kostenlos zur Verfügung stellt.

Das Werk ist vollbracht und die Generalprobe gelungen: Die Vorstandsriege der KG Strempt samt Anhang auf dem neuen Prunkwagen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Das Werk ist vollbracht und die Generalprobe gelungen: Die Vorstandsriege der KG Strempt samt Anhang auf dem neuen Prunkwagen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Weitere Termine der KG Strempt

Die traditionelle Kindersitzung der KG findet statt am Sonntag, 8. Februar, ab 15 Uhr in der Turnhalle in Strempt. Mitwirken werden unter anderem das Mitmachtheater für Kinder „Lilalindwurm“ sowie der Zauberer „Magic Patrick“ aus Bergheim und die Kölner Kinderband „The Crocodiles“.Das Fischessen findet am Aschermittwoch um 19 Uhr im Bürgerhaus statt.

Für Fans, die noch keine Karten für die diesjährige Strempter Rochusnacht im November haben, gibt es schlechte Nachrichten. „Die Veranstaltung ist bereits jetzt restlos ausverkauft“, so KG-Chef Höger.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress