Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

High-Tech-Wasserbett aus Satzvey

High-Tech-Wasserbett aus Satzvey
Der gebürtige Iraner Morteza Bayat hat eine günstige Wasserbettenauflage entwickelt, für die er einen “Innovation Award” vom Wirtschaftsministerium bekam
Mechernich-Satzvey – Dass es sich in Eifeldörfern besser schlafen lässt als in der Großstadt, können viele der Pendler nach Köln und Bonn sicherlich bestätigen. Noch besseren Schlaf verspricht der gebürtige Iraner Morteza Bayat (35), wenn man sich dazu in eines seiner High-Tech-Wasserbetten legt. Von Satzvey aus vertreibt der Diplom-Sportwissenschaftler und Sportökonom seine “EMOS Wellness-Wasserauflage”, für die er von der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin Christa Thoben mit einem “Innovation Award” ausgezeichnet wurde.
Der Journalist Joachim Sprothen schreibt dazu im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Zwei Jahre lang tüftelten Bayat, Wissenschaftler der Kölner Sporthochschule und Mediziner an der Erfindung der neuartigen Wasserbetten. Die mit Mitteln der öffentlichen Hand bezuschussten Entwicklungskosten beziffert Bayat auf rund 400 000 Euro.”
Im Schlaflabor habe sich herausgestellt, dass der Mensch im Schlaf etwa 80 Mal seine Position im Schlaf verändert. “Auf einer herkömmlichen Matratze stößt man dabei auf Widerstände, dadurch wird die Tiefschlafphase unterbrochen”, erklärte Morteza Bayat. Sprothen: “Auf Wasserbetten verteile sich das Körpergewicht indes auf die gesamte Auflagefläche, Widerstände bei den Drehungen gebe es schon wegen des fehlenden Auflagedrucks nicht. Die Tiefschlafphasen würden entscheidend verlängert, die nur in dieser Zeit ausgeschütteten speziellen Hormone seien für die Regeneration des Körpers, die Förderung des Stoffwechsels und den Fettabbau zuständig. Bayat: »Wasserbetten helfen daher auch bei Übergewicht.«”
Bei herkömmlichen Wasserbetten ist der Verbrauch an Wasser (etwa 1000 Liter) und Strom für die notwendige Erwärmung des Wassers recht groß. Auch das Gewicht von Wasserbetten ist immens. Die “EMOS Wellness Wasserauflage” ist lediglich drei Zentimeter hoch und bereits mit 60 Liter Wasser vollständig gefüllt – dadurch sinken auch die Kosten für die Erwärmung des Wassers. “Die Auflage bietet laut Bayat die gleichen Vorzüge wie herkömmliche Wasserbetten, sei aber mit einem Preis ab 399 Euro weit erschwinglicher”, wie der Mechernicher Joachim Sprothen schreibt.
Mit dem Verkauf der Wasserbetten wandelt Morteza Bayat auf den Spuren seiner Vorfahren: Die Perser gelten als Erfinder der ersten Wasserbetten. Sprothen: “Vor 3000 Jahren verklebten sie Ziegenhäute mit Pech, befüllten sie mit Wasser und fanden auf diesen Unterlagen einen erholsamen Schlaf. Das Prinzip von Bayats modernen Wasserbetten gleicht dem der Vorgängermodelle. Aber in die Produkte flossen die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung und Medizin ein.”
“Da Steuergelder in die Entwicklung geflossen sind, soll das Produkt für jedermann erschwinglich bleiben”, so Bayat. Deshalb ist die Wasserbett-Auflage nur in Satzvey in dem ehemaligen “Ratioparts”-Firmengebäude sowie in einigen Wellness-Studios und über das Internet erhältlich. In Satzvey kann man auch “Probe liegen”.
Joachim Sprothen: “Derzeit werden die Wasserauflagen noch nach den Vorgaben Bayats in den USA produziert. In Satzvey packen Bayat und einige wenige Aushilfskräfte die Teile nur noch versandfertig zusammen. Doch Bayat hat große Pläne. Er hat bereits ein Vorkaufsrecht auf die benachbarten Lagerhallen. Wenn die Verhandlungen mit Altenheimträgern positiv ausgehen, will er eine Million Euro für die notwendigen Maschinen investieren und die Wasserbetten in Satzvey produzieren. 20 feste Arbeitsplätze würden dann geschaffen.”
Weitere Informationen im Internet unter
www.emos-gmbh.de

Manfred Lang

12.01.2009