Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Ein süßes Herz zum Valentinstag

Valentinstagsaktion des Kaller Möbelhauses Brucker am Samstag, 11. Februar – Kinder können in der Küchenabteilung Lebkuchenherzen für die Liebsten gestalten

Kall – Am Dienstag, 14. Februar, ist Valentinstag. In vielen Ländern dieser Erde gilt er als der Tag der Liebenden, an dem Männer ihren Frauen oder Kinder ihren Müttern Geschenke machen. Im Jahr seines 65-jährigen Bestehens bietet das Möbelhaus Brucker bereits am Samstag, 11. Februar, Kindern die Gelegenheit, süße Valentinstags-Geschenke für ihre Liebsten zu gestalten. Die Kreativität des Nachwuchses soll mit dieser Aktion gefördert werden.

Das Brauchtum des Valentinstages geht laut der Überlieferung auf die Bischöfe Valentin von Rom beziehungsweise Valentin von Terni zurück, die beide als christliche Märtyrer starben. Valentin von Rom soll im dritten Jahrhundert trotz des Verbotes von Kaiser Claudius II. Paare nach christlichem Ritus getraut haben. Dabei habe er den Paaren auch Blumen aus seinem eigenen Garten geschenkt. Auf Befehl des Kaisers wurde Valentin am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

Schenkt Eurer Mutter in diesem Jahr doch einmal ein tolles selbstgemachtes Lebkuchenherz. Am Samstag, 11. Februar, habt Ihr die Gelegenheit, in der Küchenabteilung bei Möbel Brucker einen Lebkuchen-Rohling selbst mit Zuckerguss zu gestalten. Zeigt Euer künstlerisches Talent und die Mutti wird sich am Valentinstag bestimmt über dieses besonders „herzliche“ Geschenk freuen.  Bild: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Schenkt Eurer Mutter in diesem Jahr doch einmal ein tolles selbstgemachtes Lebkuchenherz. Am Samstag, 11. Februar, habt Ihr die Gelegenheit, in der Küchenabteilung bei Möbel Brucker einen Lebkuchen-Rohling selbst mit Zuckerguss zu gestalten. Zeigt Euer künstlerisches Talent und die Mutti wird sich am Valentinstag bestimmt über dieses besonders „herzliche“ Geschenk freuen. Bild: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Ob es sich bei Valentin von Rom und Valentin von Terni, der laut der Überlieferung ebenfalls enthauptet worden sein soll, um die gleiche Person handelt, konnte nie geklärt werden. Der Valentinstag als Gedenktag wurde im Jahr 469 von Papst Gelasius I. für die ganze Kirche eingeführt, im Jahr 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Im deutschen Sprachraum gewann der Valentinstag durch den Handel mit Blumen und die intensive Werbung der Blumengeschäfte und Süßwarenfabrikanten an Bekanntheit. In unserem Land sind Blumen die häufigsten Aufmerksamkeiten, die zum Valentinstag verschenkt werden. Allein zum Valentinstag im Jahr 2013 transportierte die Lufthansa – laut dem Internet-Lexikon Wikipedia – eine Menge von 1000 Tonnen aus dem Ausland in die Bundesrepublik.

Weniger um Blumen als um Lebkuchenherzen geht es am Samstag, 11. Februar, in der Küchenabteilung von Möbel Brucker. Drei Tage vor dem Valentinstag können Kinder dort für ihre Liebsten Lebkuchenherzen selbst gestalten. Sie bekommen Rohlinge, die sie dann selbst mit Zuckerguss oder sonstigen Süßigkeiten verzieren können. Eine Aktion, bei der Kinder nicht nur viel Spaß haben werden, sondern auch mit einem tollen Geschenk für ihre Liebsten nach Hause gehen können.

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress