Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Robert Ley spendet Kleider

Tausend hochwertige Stücke aus der Vorjahres-Kollektion dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen für Bedürftige zur Verfügung gestellt – Karl-Dieter Schilles bei Übergabe der Ware an Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker: „Wollen Hilfe vor Ort leisten“

Im Handumdrehen hatten die emsigen Helfer – darunter auch Karl-Dieter Spilles (m.) und Rolf Klöcker (r.) die Kleiderspende im Transporter verstaut. Foto: Johannes Mager/pp/Agentur PofiPress

Kreis Euskirchen – Selten hat der Kleiderladen des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen so hochwertige Garderobe im Angebot geführt. Dank einer handfesten Spende des Nobeltuch-Vermarkters „Robert Ley“, der in Euskirchen mit Verwaltungssitz in der Münstereifeler Straße und Filiale an der Roitzheimer Straße vertreten ist, hat der Kleiderladen des Roten Kreuzes für Bedürftige in der Münstereifeler Straße von Euskirchen jetzt tausend  hochwertige Robert-Ley-Textilien auf der Stange.

Zum größten Teil bietet der Laden gebrauchte Kleidung an, die noch tadellos tragbar ist. Ab und zu gibt es auch neue Ware als Spende, selten jedoch in dieser Qualität und Größenordnung wie diesmal von der Euskirchener „Robert Ley Damen & Herrenmoden GmbH & Co KG“. Sowohl Winter- als auch Sommerkleidung , für Damen und für Herren, ist dabei. Es handelt sich um neue Ware, die weder qualitative Mängel aufweist, noch unmodisch ist, sondern lediglich nicht mehr im diesjährigen Katalog des Bekleidungsunternehmens zu finden ist und daher aus dem Verkauf genommen wurde.

Geschäftsführer Karl-Dieter Spilles sagte bei der Übergabe der Sachspende an den Euskirchener Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker: „Robert Ley ist ein Euskirchener Familienunternehmen und will Hilfe vor Ort leisten.“ Auch wenn Geschäftsführer Karl-Dieter Spilles, ein gebürtiger Eickser (Stadt Mechernich), ein Vetter von Rotkreuz-Einsatzleiter Bert Spilles ist, so Rolf Klöcker, könne „Vetternwirtschaft definitiv ausgeschlossen werden“.

Schließlich habe das namhafte Bekleidungshaus, so Karl-Dieter Spilles, bereits mehrfach Kleidung an Euskirchener Hilfsorganisationen gespendet, aber jetzt erstmals für den Kleiderladen des Roten Kreuzes in Euskirchen. „Wir machen das regelmäßig, aber jeder soll etwas bekommen“, sagte Karl-Dieter Spilles. „Die Kleidung ist tipp topp in Schuss“, freute sich Rotkreuz-Geschäftsführer Rolf Klöcker.

Der Robert-Ley-Geschäftsführer sagte beim Übergabe-Termin zur Presse: „Unser Unternehmen fühlt sich in der Verantwortung. Es gibt genug soziale Fälle bei uns im Kreis Euskirchen. Da sollte man nicht weggucken.“ Rolf Klöcker freute sich: „Gerade in der Ferienzeit brauchen wir Kleiderspenden. Die Kleidungsstücke von Robert Ley sind nennenswerte Sachen, die unseren Bestand aufwerten.“

pp/Agentur ProfiPress