Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Bewerbung um einen Studienplatz

Das Arbeitsamt Brühl beantwortet Studienplatzinteressenten aus der Stadt Mechernich die entscheidenden Fragen: Wann? Wo? Wie? – Infoveranstaltung am Mittwoch, 4. Juni, um 14.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Brühl

Vor dem Studienplatz kommt die Studienplatzbewerbung. Wie sie geht und abläuft erläutert die Bundesagentur für Arbeit jetzt auch Studienplatzbewerbern aus der Stadt Mechernich. Und zwar während einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 4. Juni, ab 14.30 Uhr im Berufsinformationszentrum Brühl, Wilhelm-Kamm-Straße 1. Foto: Archiv ProfiPress

Mechernich/Kreis Euskirchen – Für Studienplatzinteressenten aus der Stadt Mechernich, dem Kreis Euskirchen und dem Rhein-Erftkreis veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit in ihrem Berufsinformationszentrum (BIZ) in Brühl am Mittwoch, 4. Juni, um 14.30 Uhr eine Informations-, Frage- und Antwortrunde.

Nicole Cuvelier, die Presse- und Marketingleiterin der Agentur, schreibt in der persönlich an die Studienplatzbewerber gerichteten Einladung: „Um den Studienplatz Deiner Wahl zu bekommen, musst Du in manchen Fächern einige Hürden nehmen. Es gibt Studienplätze, die bundesweit nach einer bestimmten Beschränkung vergeben werden. Aber auch die Hochschulen selbst haben eigene Auswahlkriterien.“

Die für die Stadt Mechernich und die übrigen Kommunen der genannten Kreise zuständige Berufsberatung für Abiturientinnen und Abiturienten in Brühl wolle dabei helfen, die Hürden zum Studium zu meistern.

Bei der Informationsveranstaltung am Mittwoch, 4.Juni, ab 14.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) zeige die Agentur für Arbeit auf, wie und wo die Fakten zu welchem Studiengang zu finden sind, wie man sich bewirbt und wie eine Bewerbung abläuft.

Cuvelier: „Außerdem bekommst Du Tipps, welche Möglichkeiten Du nach einer Studienplatzabsage nutzen kannst.“

Die Veranstaltung findet im BIZ der Agentur für Arbeit Brühl statt, Wilhelm-Kamm-Str. 1, 1. Etage, Raum 103. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

pp/Agentur ProfiPress