Blumen und Kräuter eingesät
Die Kinder hatten großen Spaß bei der Aktion „Säen, gießen, warten, staunen“ im Möbelhaus – Die Pflanztöpfe vorher bunt angemalt – Kräuterkunde mit der Ernährungsberaterin Melanie Frey – Am 13. August malen Kinder Bilder mit Stefan Schick
Kall – Der achtjährige Linus aus Adenau war „Stolz wie Oskar“, als er die Urkunde über seine erfolgreiche Teilnahme an der Aktion „Säen, gießen, warten, staunen“ im Möbelhaus Brucker in Kall in den Händen hielt. Zusammen mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Moritz hatte der Achtjährige Gartenkresse in einen Pflanztopf eingesät, den er vorher in der Küchenabteilung mit bunter Farbe bemalt hatte. „Das hat uns großen Spaß gemacht“, berichtete das Geschwisterpaar am Ende den erstaunten Eltern.
Und nicht nur Moritz und Linus hatten viel Spaß an der Aktion, die das Möbelhaus zum Beginn der Gartensaison für die Kids organisiert hatte. Den ganzen Tag über wurde gemalt und gepflanzt. Beim lehrreichen Projekt „Säen, gießen, warten, staunen“ drehte sich alles um Küchenkräuter, deren Wachstum die Kinder in den nächsten Wochen zu Hause mit ihren Eltern beobachten sollen.
Bevor die Kids die tönernen Blumentöpfe mit Gewürzen einsäten, griffen sie zu schnell trocknender Farbe und Pinsel, um die Pflanzgefäße bunt anzumalen. Gelb und blau waren dabei die am meist gewählten Farben. Nach dem Anmalen der Töpfe ging es in einen Nebenraum, wo ein Sack mit Pflanzerde parat lag. Mit Kinder-Gartenhandschuhen ausstaffiert schaufelten die Kids die Erde in die Töpfe. Die Kinder konnten selbst wählen, ob sie Gartenkresse, Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum einsäen. Auch die Samen von Sonnenblumen und Kornblumen konnten gewählt werden. Die Gartenhandschuhe durften die Kids nachher mit nach Hause nehmen.
Doch mit dem Säen war die Aktion für die Kinder nicht vorbei. Weiterhin stand Kräuterkunde mit der Ernährungsberaterin Melanie Frey auf dem Aktionsprogramm. Unter ihrer Anleitung konnten die Kids verschiedene Sorten von getrockneten Kräutern auswählen und das Gemisch mithilfe eines Mörsers zu Pulver verarbeiten, das sie in kleinen Gläsern abgefüllt mit nach Hause nehmen konnten.
Um Kräuter auch schmecken zu können, hatte Melanie Frey ein leckeres Basilikum-Pesto angerichtet, das als Brotaufstrich nicht nur bei den Kindern, sondern auch unter den Erwachsenen dankbare Abnehmer fand.
Jedes Kind bekam eine Teilnahmeurkunde, die Firmenchef Andreas Brucker höchstpersönlich unterschrieben hat. Vom Wachstum der Pflanzen zu Hause können die Kinder Fotos machen und dem Möbelhaus zuschicken. Die Ergebnisse werden dann auf der firmeneigenen Homepage veröffentlicht.
Der Pflanzaktion anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Möbelhauses Brucker folgen weitere Jubiläums-Aktionen. Der Samstag, 13. Mai, steht unter dem Motto „Muttertag Spezial“. Die Mütter werden mit Milka-Schokolade beschenkt, die Väter haben die Gelegenheit zum Blumenkauf. Mit dem Kaller Künstler Stefan Schick werden Kinder bunte Bilder mit Glückwünschen für ihre Mütter malen.
Eine Woche später, am Samstag, 20. Mai, stehen im Möbelhaus Erdbeeren und Spargel im Mittelpunkt. Käufer von Spargel haben dann die Möglichkeit, direkt vor Ort die köstlichen weißen Stangen von Experten des Clubs der Köche Nordeifel schälen zu lassen. Für das Schälen bitten die Köche um eine Spende für die Hilfsgruppe Eifel.
pp/Agentur ProfiPress