50 Jahre Tennis-Club Blau-Gold Kommern
Gefeiert wird im August – Vorstand berichtet von durchweg positiven Entwicklungen
Mechernich-Kommern – Ein höchst erfreuliches Resümee zog Dieter Dornseifer, Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Gold Kommern, in der jüngsten Mitgliederversammlung im Klubheim „Platz 8“ ziehen. „Es war ein erfolgreiches Jahr für uns alle“, stellte er sichtlich zufrieden direkt zum Einstieg in die gut besuchte Versammlung fest.
Insgesamt 73 neue Mitglieder, davon 31 Jugendliche, konnte das Vorstandsteam im vergangenen Jahr willkommen heißen, so dass jetzt 251 Tennisfreunde auf den sieben Plätzen mitten im Wald in Kommern-Süd ihrem Hobby frönen können. Mit 67 Mitgliedern ist die Gruppe der 41- bis 60-Jährigen dabei am stärksten vertreten, während die Männer insgesamt mit 152 gegenüber 99 Frauen ein deutliches Plus haben. Insgesamt 74 Mädchen und Jungen bis 18 Jahre lassen auf eine gute Zukunft für den Club mit der Jugendwartin Birgit Schick schließen.
Und gleich eine zweite gute Nachricht schickte Dornseifer hinterher: Mit Halil Rama gab auch der neue Pächter des schmucken Klubheims sein Debüt. Der 52-Jährige stammt aus dem Kosovo und wohnt zur Zeit noch in Bad Münstereifel. Seit rund 25 Jahren lebt Halil Rama in Deutschland und hat in dieser Zeit hinreichend Erfahrung im Gastgewerbe sammeln können. So hat er zum Beispiel in der „Stadtkrone“ in Mechernich und im Bad Münstereifeler Brauhaus gearbeitet.
Dass auch der Club willens ist, für ein entsprechendes Ambiente nach den Matches zu sorgen, machte der stellvertretende Vorsitzende Walter Schick deutlich. So sei beispielsweise die Erweiterung der Terrasse, unter anderem mit Wärmeheizstrahlern, für dieses Jahr geplant. Die jährliche Platzsanierung wird wieder Mitglied Hans Prinz übernehmen, während Peter Hagen und Richard Ströder in bewährter Manier für Top-Tenniscourts sorgen werden.
„Herrin der Finanzen“ beim TC Blau-Gold Kommern ist Evelyn Grasberger, der Paul Voihs als einer der Kassenprüfer korrekte und vorbildliche Arbeit bestätigte. Trotz Mehrausgaben im Haushaltsjahr von rund 11.700 Euro basiert der Verein auf einem gesunden Fundament – und das nicht zuletzt auch dank der bisherigen vorbildlichen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Tennisclubs; auch wenn sich dieser umständehalber zur Zeit leider „führungslos“ präsentieren muss. Dafür hielt Schriftführer Dr. Hans-Wilhelm Garrelfs ein überzeugendes Plädoyer für den Fortbestand des vor allem die Tennisjugend finanziell unterstützenden Fördervereins und richtete einen Appell zur (Vorstands-)Mitarbeit an die Clubmitglieder.
Im TC Blau-Gold Kommern selbst setzten die Clubmitglieder dann auf Bewährtes. Unter der Leitung von Franz Troschke brachten die Wahlen folgende (Wiederwahl-) Ergebnisse: Dieter Dornseifer (Vorsitzender), Walter Schick (stellvertretender Vorsitzender), Evelyn Grasberger (Kassiererin), Michael Schlesak (Sportwart). Als Schriftführerin blieb Beate Tillmann in Amt und Würden, während Birgit Schick in der vorausgegangenen Jugendversammlung erneut als Jugendwartin gewählt worden war. Kassenprüfer sind Mike Eckstein und Gabi Voihs (Vertreter: Hans Prinz und Iris Hanke).
Die nächsten wichtigen Termine sind: Saisoneröffnung (Sonntag, 17. April, 11 Uhr), Tag der Offenen Tür (Sonntag, 24. April, ab 13 Uhr), 50 Jahre TC Blau-Gold Kommern (Samstag, 27. August, 16 Uhr).
pp/Agentur ProfiPress