Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Nacht der Spiele“ kam gut an

Runder Tisch Jugend“ der Mechernicher Kirchengemeinden organsierte gut besuchte Kinderveranstaltung in der gemeinsamen K.O.T von Stadt und GdG Mechernich – In den Sommerferien planen die Ehren- und Hauptamtler der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara eine „Kinderstadt“, in der die „Pänz“ sich selbst organisieren sollen

35 „Pänz“ machten bei der ersten „Nacht der Spiele“ mit, die am Freitag in der gemeinsam von Stadt Mechernich und Zentrums-Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist betriebenen Kleinen Offenen Tür (K.O.T.) ) „Jo 4 You“ veranstaltet wurde. Foto: Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Eine „Nacht der Spiele“ veranstaltete der „Runde Tisch Jugend“ der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) St. Barbara Mechernich am Freitag in Zusammenarbeit mit der Kleinen offenen Tür (K.O.T) „Jo 4 You“ in den Räumen der K.O.T in der Mechernicher Realschule.

Vom frühen Abend bis um Mitternacht hatten 35 Kinder und die Betreuer Zeit, „Back to Basics“ zu kommen, wie es Gunnar Simon von der K.O.T ausdrückte, und bei Brett- und Kartenspielen ihre strategischen Fähigkeiten auszuleben. Denn die von der Medienwelt stark beeinflusste „Jugend von heute“ war mit sichtlichem Spaß bei der Sache.

Neben vielfältigen Spielmöglichkeiten und Freude an Brettspielen, sorgte das ehrenamtliche Team um Heike Klinkhammer, die Jugendbeauftragte der Aachener Bistumsregion Eifel, auch für die Verpflegung der Kinder. Neben bunten Tellern mit gesundem Gemüse gab es auch „Hot Dogs“. Um eines der Heiße-Würstchen-Brötchen zu ergattern, blieben die sonst oft heiß umkämpften Plätze an den Spielbrettern leer.

Am Rande erzählten die Erwachsenen vom „Runden Tisch Jugend“ – neben Heike Klinkhammer und Gunnar Simon handelte es sich dabei um Isolde Frings, Stephanie Schäfer-Gröb, Agnes und Marina Peters, Joachim Mehren, Gerhard Mayr-Reinike, Philipp Arentz und Julia Kreuz – auch von geplanten weiteren Jugendaktionen in der Stadt und der GdG Mechernich.

So ist in den Sommermonaten eine „Kinderstadt“ als Ferienattraktion geplant. Dort sollen die Kinder eine eigene Welt konstruieren und mit Leben erfüllen, in der vom Einwohnermeldeamt über Jobcenter mit verschiedenen Berufen bis hin zu Bank mit eigener Währung, Kaufhaus und Kino viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Betätigungsfelder vorhanden sind.

„Außerdem werden wir jährlich verschiedene Aktionen wie die »Nacht der Spiele« oder die geplante »Kinderstadt« durchführen“, versprach die Jugendbeauftragte Heike Klinkhammer dem Reporter der KirchenZeitung Aachen. Auch Kickerturnier oder Geocaching seien denkbar.

Nach der Resonanz der ersten „Nacht der Spiele“ in der gemeinsam von Stadt und Kirche betriebenen K.O.T zu urteilen, haben kirchlich organisierte Kinderveranstaltungen im Raum Mechernich tatsächlich eine Zukunft. So war zu beobachten, dass die Kinder, die von ihren Eltern in den Räumen der K.O.T in der Mechernicher Realschule abgeholt wurden, sich herzlich bei den Organisatoren bedankten und auch die Hoffnung zum Ausdrucke brachten, dass es nicht bei dieser ersten Spiele-Nacht bleiben möge.

Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress