Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Euro-Debatte bei “Schäfer-Reisen”

Euro-Debatte bei “Schäfer-Reisen”
Initiative Liberaler Mittelstand Euskirchen (ILM) hatte MdB Otto Fricke eingeladen, den parlamentarischen Geschäftsführer und haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, ehedem Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages
Mechernich – Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos: Ausgesprochen kurzweilig und witzig legte der Bundestagsabgeordnete Otto Fricke am Donnerstagabend vor prall gefülltem Auditorium im Konferenzraum des Mechernicher Traditions-Reisebusunternehmens “Schäfer-Reisen” seine Ansichten zur Finanzkrise und zur Griechenland-Pleite dar.
Dabei machte er der Anschauung halber Ex-NRW-Minister Dr. Ingo Wolf zum Chef der griechischen Staatsbank, den dahinter sitzenden Rüdiger Forsbeck zu dessen portugiesischem Kollegen – und die Eheleute von Mayerhofen zu den abwartenden, aber selbst vom Defizit bedrohten Spaniern.
Der parlamentarische Geschäftsführer und haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, ehedem Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, war von der Initiative Liberaler Mittelstand Euskirchen (ILM) eingeladen worden, um den Mittelständlern in der Stadt Mechernich und im Kreis Euskirchen zu erklären, wie gefährdet der Euro eigentlich ist.
Der Lenkungsgruppe dieser vor acht Jahren gegründeten liberalen Unterorganisation gehören Dirk v. Meenen, Roger Morr und Hans Reiff an. Schwerpunkt der Arbeit war bis jetzt das Thema Tourismus und Wirtschaftsförderung im Kreis Euskirchen. Weiter führt die Gruppe regelmäßig Gespräche in Unternehmen, um sich vor Ort über die Probleme zu informieren.
Die ILM war einer der vier Gründungsmitglieder der Eifel-Ardennen-Konferenz. Schwerpunkt ist zur Zeit die Stärkung der Region durch Neuansiedlung (z.B. Europäisches Geoamt der Bundeswehr) und Stärkung der Zusammenarbeit mit der Rheinschiene.
Einmal im Jahr wird ein Redner eingeladen, um wichtige Themen des Mittelstandes zu diskutieren. Diesmal war es der Bundestagsabgeordnete Otto Fricke zum Thema “Wie weiter mit dem Euro?”. Zu seinen Zuhörern im Konferenzraum des mittelständischen Mechernicher Traditionsunternehmens “Schäfer-Reisen” gehörten unter anderem auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Schäfer-Reisen-Geschäftsführer Guido Bauer und Ex-Innenminister Dr. Ingo Wolf.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.10.2011