Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Geheimnisse deines Ortes“

Biologische Station, Landschaftsverband Rheinland und NRW-Stiftung stellen neues Umweltbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche in der Hauserbachmühle in Mechernich-Dreimühlen vor

Mechernich-Dreimühlen – Ein neues Umweltbildungsprogramm für junge Menschen wurde jetzt von der Biologischen Station des Kreises Euskirchen, dem Landschaftsverband Rheinland und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung in der Hauserbachmühle in Mechernich-Dreimühlen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie der Redakteur Michael Nielen der Mechernicher Agentur ProfiPress und dem Schleidener „WochenSpiegel“ berichtet, sollen Kinder und Jugendliche ausgesuchter Schulklassen und Gruppen „Die Geheimnisse deines Ortes“ herausfinden, Fakten dazu recherchieren und unter fachkundiger Anleitung in einer Art künstlerischer Karte dokumentieren.

Stefan Meisberger (l.o.) begrüßte die Gäste zur Vorstellung des Projekts „Die Geheimnisse deines Ortes“, das Dr. Elke Sprunkel (r.o.) in der Hauserbachmühle (r.u.) in Mechernich-Dreimühlen erläuterte. Ralf Sawatzki von der NRW-Stiftung (l.u.v.r.) übergab den Förderscheck an Dr. Sprunkel und Veronika Neumann, die Vorstandsvorsitzende der Biostation Euskirchen. Foto: Michael Nielen/Karte erstellt mit Dall-E/WoSpie/pp/Agentur ProfiPress
Stefan Meisberger (l.o.) begrüßte die Gäste zur Vorstellung des Projekts „Die Geheimnisse deines Ortes“, das Dr. Elke Sprunkel (r.o.) in der Hauserbachmühle (r.u.) in Mechernich-Dreimühlen erläuterte. Ralf Sawatzki von der NRW-Stiftung (l.u.v.r.) übergab den Förderscheck an Dr. Sprunkel und Veronika Neumann, die Vorstandsvorsitzende der Biostation Euskirchen. Foto: Michael Nielen/Karte erstellt mit Dall-E/WoSpie/pp/Agentur ProfiPress

Das neue Bildungsprogramm ist zunächst auf die Jahre 2025 bis 2027 beschränkt und wird mit 189.000 Euro bezuschusst. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gibt 169.036,80 Euro, die NRW-Stiftung 16.500 Euro. Die beiden großen Geldgeber waren bei der Vorstellung des Projektes in der Hauserbachmühle ebenso vertreten wie die Biologische Station selbst.

Federführend ist Dr. Elke Sprunkel: „Inspiriert wurde ich zu dieser Initiative durch verschiedene Förderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen, vor allen Dingen aber durch das großartige Buch von Susanne Fischer-Rizzi, das den Namen »Das Geheimnis deines Ortes« trägt. Der Name des Bildungsprojekts war nach Rücksprache mit der Autorin schnell gefunden.“

Förderzeitraum 2025-2027

„Die Geheimnisse deines Ortes“ richtet sich an Kinder und Jugendliche und lädt Schulklassen sowie Jugendgruppen von 2025 bis 2027 dazu ein, die Geschichte, Natur und Kultur ihrer Heimat intensiv zu erkunden. „Ziel ist es, die Wahrnehmung der Kulturlandschaft zu schärfen und ein Bewusstsein für die Besonderheiten der eigenen Umgebung zu schaffen“, schreibt Michael Nielen.

„Indem Kinder und Jugendliche sich mit der Geschichte und Entwicklung ihres Wohnortes auseinandersetzen, entsteht eine stärkere Identifikation mit der Heimat“, so Stefan Meisberger, der Leiter der Biologischen Station. Das könne im besten Fall zum Engagement für den Naturschutz führen.

Dr. Elke Sprunkel stellte das Projekt „Geheimnisse deines Ortes“ in Mechernich-Dreimühlen vor. Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress
Dr. Elke Sprunkel stellte das Projekt „Geheimnisse deines Ortes“ in Mechernich-Dreimühlen vor. Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress

Projektpartner im ersten Jahr sind die dritten Klassen der Grundschule Marmagen und der Paul-Gerhardt-Schule Euskirchen, der Jugendtreff „JuNe“ in Nettersheim und eine noch zu benennende vierte Gruppe. In der zweiten Phase sollen es dann acht Gruppen sein.

Die Gruppen haben die Aufgabe, Informationen zu historischen, kulturellen und natürlichen Besonderheiten zu sammeln. Exkursionen, Workshops, Interviews mit Bewohnern und digitale Recherchen helfen dabei. Unter Anleitung von Naturpädagogen, Landschaftsführern und Künstlern werden die Erkenntnisse schließlich in großformatige Karten übertragen, die künstlerisch gestaltet und später öffentlich ausgestellt werden sollen.

Freilichtmuseum und Naturpark mit an Bord

Nielen: „Begleitet werden die Gruppen von geschulten Tutoren, die sie regelmäßig bei der Recherche und der kreativen Umsetzung unterstützen. Schulen, Jugendeinrichtungen und Umweltbildungseinrichtungen sollten das Projekt im Idealfall auch nach der Förderphase kontinuierlich weiterführen und so verstetigen. Daher ist es auch von besonderem Wert, dass das LVR-Freilichtmuseum Kommern, das Naturzentrum Eifel in Nettersheim, der Naturpark Nordeifel sowie der Geschichtsverein Euskirchen als Kooperationspartner gewonnen wurden.“

pp/Agentur ProfiPress