Von 30. Juni bis 28. Juli im Trauzimmer des Mechernicher Rathauses – Keine Anmeldung nötig
Mechernich - Ab Dienstag, 30. Juni, bietet Westnetz einmal wöchentlich an den Dienstagen eine Sprechstunde im Trauzimmer des Mechernicher Rathauses an – jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Westnetz nehmen vor Ort die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entgegen und stehen für Fragen rund um Netzanschlussanfragen und Einspeiseprozesse zur Verfügung.
Die Sprechstunden sind zunächst bis Dienstag, 28. Juli, geplant und können ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Um die Bearbeitung der Anliegen bestmöglich zu unterstützen, bittet Westnetz darum, ein Foto des im Haushalt installierten Zählers mitzubringen. Dies hilft dabei, die Aufnahme und Bearbeitung der Anliegen deutlich zu beschleunigen.

Hintergrund
Seit 1. Januar ist die Westnetz GmbH der neue Verteilnetzbetreiber für das Stromnetz im gesamten Stadtgebiet Mechernich. Im Zuge der Netzübernahme kommt es derzeit noch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung und Auszahlung der Einspeisevergütung. In einzelnen Fällen kann es außerdem zu Verzögerungen bei Lieferantenwechseln im Bereich Strombezug kommen.
„Der Grund hierfür ist die komplexe Übernahme und Verarbeitung der Kundendaten vom bisherigen Netzbetreiber in die Systeme von Westnetz. Diese Daten müssen zunächst an die neuen Abrechnungssysteme angepasst werden, was mit erheblichem manuellem Aufwand verbunden ist“, so Westnetz: „Zusätzlich wurde eine neue IT‑Systemlandschaft eingeführt. Diese Umstellung war und ist notwendig, da sie den zukünftigen Standard für eine stabile, sichere und leistungsfähige Energiewirtschaft darstellt. Westznetz bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich um Entschuldigung und steht für Fragen dienstags zu den genannten Zeiten im Rathaus Mechernich zur Verfügung.“
pp/Agentur ProfiPress
06/26/2026
