Berufswahlmesse für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf – Chancen auf Teilhabe in der Tuchfabrik ausloten – Inklusionsbetriebe, Werkstätten, Bildungsträger und Kammern stellen sich vor
Euskirchen – Orientierung finden, Möglichkeiten entdecken und mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen: Für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf ist das oft nicht einfach. Am Mittwoch, 20. Mai, findet von 10 bis 14 Uhr in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen die zweite Berufswahlmesse für Schulabgängerinnen und Schulabgänger statt, die sich für inklusive Berufswege interessieren.

Unter dem Motto „leben – arbeiten – dabei sein – Wir Alle im Kreis Euskirchen“ erhalten Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte dort Einblicke in berufliche Chancen, Qualifizierungswege und Unterstützungsangebote im Kreis Euskirchen. Mit dabei sind unter anderem die Nordeifelwerkstätten, Inklusionsbetriebe, die Agentur für Arbeit, der LVR, der Integrationsfachdienst, Kammern, Bildungsträger und die Koordinierungsstelle Übergang Schule–Beruf im KoBIZ.
Die Messe möchte Mut machen, Perspektiven eröffnen und zeigen, wie vielfältig berufliche Teilhabe sein kann – vom ersten Kennenlernen bis zum konkreten Einstieg ins Berufsleben. Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-euskirchen.de/berufswahlmesse
pp/Agentur ProfiPress
05/18/2026
