Wonach suchen Sie

Henri Grüger

05/19/2026

Eiswürfelform für Blutspende

DRK im Kreis Euskirchen und Blutspendedienst West rufen zu Spende-Termin am 26. Mai in Schöneseiffen auf – Geschenk gratis

DRK im Kreis Euskirchen und Blutspendedienst West rufen zu Spende-Termin am 26. Mai in Schöneseiffen auf – Geschenk gratis

Schleiden-Schöneseiffen – Wer Blut spendet, rettet Leben – und braucht vielleicht beim ersten Mal etwas Überwindung. Doch wer diesen Schritt geht, zeigt mehr als Mut: „Verantwortungsbewusstsein und gelebte Solidarität.“ Damit Blutspender auch an heißen Tagen einen kühlen Kopf bewahren, bedankt sich das Rote Kreuz auch im Kreis Euskirchen mit einer besonderen Aufmerksamkeit: „einer Eiswürfelform für echte Vollbluthelden“.

So werden Getränke künftig mit Eiswürfeln in Tropfenform gekühlt – „ein kleines Symbol für eine große Tat“. Der nächste Spende-Termin ist am Dienstag, 26. Mai, von 15 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Schleiden-Schöneseiffen (Schöneseiffen 24 bis 26).

Der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen und der DRK-Blutspendedienst West rufen zu einem Blutspende-Termin am 26. Mai in Schöneseiffen auf. Dazu gibt´s eine Eiswürfelform geschenkt. Symbolbild: DRK/pp/Agentur ProfiPress
Der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen und der DRK-Blutspendedienst West rufen zu einem Blutspende-Termin am 26. Mai in Schöneseiffen auf. Dazu gibt´s eine Eiswürfelform geschenkt. Symbolbild: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Das Alter wird für den DRK-Blutspendedienst West immer mehr zum Thema. Die demographische Entwicklung (immer mehr ältere Mitbürger, immer weniger junge) ist schließlich nicht nur für die Rente, sondern auch für das Blutspenden bedenklich. Dieses Blutspende-Fundament der Baby-Boomer-Generation bröckelt, denn immer mehr Boomer können aus gesundheitlichen Gründen kein Blut mehr spenden.

Auch Allergiker sind bei der Blutspende willkommen, falls sie zum Zeitpunkt der Spende symptomfrei sind. Wer sich unsicher ist, ob er - zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente - Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter (08 00) 1 19 49 11 erkundigen. Unter www.blutspende.jetzt findet man einen unkomplizierten Online-Check, der sich ebenfalls gut nutzen lässt, um zu testen, ob eine Blutspende möglich ist.

Bedarf ungebrochen hoch

„Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt. Allein in NRW sind wir täglich auf bis zu 2.500 Blutspendende angewiesen, um hunderte Krankenhäuser mit entsprechenden Präparaten versorgen zu können“, so der Blutspendedienst West. Gerade junge Menschen seien aufgerufen, zu spenden, da ältere Generationen immer weniger Blut spenden könnten und sich die nachfolgenden Generationen seltener an entsprechenden Terminen beteiligten.

Entgegen der häufigen Annahme wird gespendetes Blut nicht nur für Unfallopfer benötigt. Tatsächlich geht ein Großteil der Blutkonserven an Patienten mit schweren Erkrankungen, wie beispielsweise Krebs. Während Chemotherapien sind Bluttransfusionen oft unerlässlich. Genau deshalb ist der Bedarf an Blutspenden ungebrochen hoch – und auch im Winter besonders wichtig.

„Wichtige Hilfe, die ankommt“

Und auch Edeltraud Engelen, die Blutspendebeauftragte des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen betont: „Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Dies ist eine wichtige Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt!“

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Termin soll man unbedingt einen Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Die eigentliche Spende dauert nur etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen.

Im Anschluss gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets. Alle aktuellen Blutspende-Termine, eventuelle Änderungen sowie weitere Informationen gibt´s kostenfrei entweder telefonisch unter (08 00) 1 19 49 11 oder im Web unter www.blutspende.jetzt.

pp/Agentur ProfiPress