Belastungsstopfgang am Mechernicher Bahnhof in der Nacht von Donnerstag, 9. Juli, auf Freitag, 10. Juli – Schotter i Gleisbett muss verdichtet werden – Anwohner können kostenlose Unterbringung in nahegelegenem Hotel in Anspruch nehmen
Mechernich – Anwohner des Mechernicher Bahnhofs müssen in der Nacht von Donnerstag, 9. Juli, auf Freitag, 10. Juli, mit Lärmbelästigung durch Gleisarbeiten rechnen. Zwischen 22 Uhr abends und 5 Uhr morgens findet ein sogenannter Belastungsstopfgang zur Instandhaltung und Optimierung der Infrastruktur statt.
Ein Belastungsstopfgang soll den Schotter im Gleisbett verdichten. Bei der Erneuerung einer Gleisstrecke oder einem Gleisumbau wird der Schotter unter den Gleisen maschinell mit Stopfmaschinen verdichtet. Mehrere Wochen nach der Inbetriebnahme hat sich der Schotter durch die Belastung der Züge für gewöhnlich gesetzt. Beim Belastungsstopfgang soll genau diese Setzung ausgeglichen werden, um das Gleisbett endgültig zu verdichten.

Kostenlose Unterbringung
Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, muss auch in der Nacht gearbeitet werden. Man sei bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten, so die DB InfraGO AG. Trotzdem ließen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.
Die DB InfraGO AG informiert, dass bei den Arbeiten unter anderem Warnsignalgeber, Handwerkzeuge, Schlagbohrer und Baustellenstromerzeuger zum Einsatz kommen. Wer sich dadurch in seiner Nachtruhe gestört fühle, habe die Möglichkeit, eine kostenlose Unterbringung (ohne Verpflegung) in einem nahegelegenen Hotel in Anspruch zu nehmen. Dafür können Anwohner sich unter der Hotline 0800 2246868 melden (telefonisch erreichbar montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr).
pp/Agentur ProfiPress
07/03/2026
