Wonach suchen Sie

Kerstin Rottland

05/19/2026

Sperrgut-Frage: Holz oder nicht Holz?

Neu: Zwei Haufen statt einem – „Vorsortieren hilft, Gebühren stabil zu halten“ – Wenn möglich, kleine Gasse dazwischen freilassen

Neu: Zwei Haufen statt einem – „Vorsortieren hilft, Gebühren stabil zu halten“ – Wenn möglich, kleine Gasse dazwischen freilassen

Mechernich – Alles auf einen Haufen: So lief es beim Sperrmüll früher. Doch das hat sich geändert. Seit Januar werden Objekte aus Holz (Regale, Schränke, Tischplatten ...) getrennt vom Rest (Sofas, Teppiche, Matratzen …) mit einem separaten Wagen abgeholt. Das schont auf lange Sicht nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel von Bürgerinnen und Bürgern. Darauf wies die Stadt Mechernich jetzt noch einmal gemeinsam mit der Firma Schönmackers hin.  

„Morgens starten nun immer zwei Wagen zum Einsammeln – einer für Holz und einer für Sperrgut aus anderen Materialien“, erklärt Sabine Floß von der Stadtverwaltung Mechernich. Den Müllwerkern helfe es zudem, wenn beide Haufen klar voneinander getrennt würden, „wo es möglich ist, gern auch mit etwa einem halben Meter Platz zum Durchgehen.“ Wenn die Sperrgüter vor Ort erst noch von Hand vorsortiert werden müssten, verzögere sich die weitere Abholung, so Floß.

Holz oder nicht Holz, das ist hier die Frage. Sperrmüll ist nicht schwer zu trennen: Was auf welchen Haufen gehört, zeigt dieser Flyer. Grafik: Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress
Holz oder nicht Holz, das ist hier die Frage. Sperrmüll ist nicht schwer zu trennen: Was auf welchen Haufen gehört, zeigt dieser Flyer. Grafik: Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Für einen Modellversuch hatte sich die Stadt Mechernich gemeinsam mit dem Kreis Euskirchen und einigen anderen Kommunen entschlossen, den Holzanteil des Sperrmülls ab Januar 2026 getrennt zu sammeln. So wird mehr recycelt, die Verbrennung reduziert und der CO2-Ausstoß gesenkt.

Und es spart Kosten: „Je besser wir vor Ort trennen, desto geringer fallen die Entsorgungskosten für die Kommune aus.“ Trennen hilft also, die Abfallgebühren stabil zu halten. Infos zu der neuen Regelung finden sich auch unter www.mechernich.de/sperrmuellanmeldung .

pp/Agentur ProfiPress