Online-Vortrag im LEADER-Projekt „Zukunftsdörfer“ am 22. Januar
Mechernich/Kreis Euskirchen – Der heimische Braunbrustigel benötigt Lebensräume wie naturnah gestaltete Gärten und Dorfränder, um gut leben zu können. Wie man seinen eigenen Garten für die stacheligen Zeitgenossen möglichst freundlich gestaltet, erklärt Igelexpertin Stefanie Parthier vom „Igelnothilfe Krefeld e.V.“ am Donnerstag, 22. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr.
Im Anschluss sind alle Teilnehmenden herzlich dazu eingeladen, ihre Fragen und Anregung in einer Diskussionsrunde einzubringen. Dazu gibt´s ein Handout im Nachgang. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über https://biostation-dueren.de/termine/ ist jedoch erforderlich.

Die LEADER-Kooperationsprojekte „Zukunftsdörfer“ richten sich an alle interessierten und engagierten Menschen aus der Region, Vereine, Kommunen, Schulen sowie private Haushalte. Sie „ermöglichen und präsentieren konkrete und positive Beispiele für Artenschutzmaßnahmen im kleinen Rahmen und im eigenen Wirkungsbereich“.
Gefördert werden die Projekte durch die Europäische Union, das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW und durch die Landkreise Euskirchen, Düren und Rhein-Erft. Mehr Infos zum Projekt im Kreis Euskirchen gibt´s unter https://www.biostationeuskirchen.de/leader-projekt-zukunftsdoerfer/.
pp/Agentur ProfiPress
01/19/2026
