Gelungene Herrensitzung in Kommern: Lob von Besucherinnen und Besuchern, erstklassige Auftritte und Vorfreude auf nächstes Jahr
Mechernich-Kommern – Das Jahr hat gerade erst begonnen, doch in Kommern wurde bereits eines der ersten großen karnevalistischen Highlights der Session 2025/2026 gefeiert. Die Herrensitzung im eigens errichteten und ausverkauften Festzelt an der Bürgerhalle erwies sich als voller Erfolg und bestätigte einmal mehr den hohen Stellenwert dieser Traditionsveranstaltung im regionalen Karneval.

Viele Besucherinnen und Besucher nahmen bewusst eine weite Anreise in Kauf, um Teil dieser besonderen Sitzung zu sein. „Die Mischung aus familiärer Atmosphäre, rheinischer Herzlichkeit und hochklassigem Programm machte den besonderen Reiz der Kommerner Herrensitzung aus“, so der veranstaltende „KG Greesberger 1947 e.V.“.
Karnevalistische Hochkaräter
Mit Bernd Stelter stand ein Garant für feinsinnigen Humor auf der Bühne, der mit Wortwitz und treffsicheren Pointen das Publikum von Beginn an begeisterte. Die Band „Druckluft“ sorgte mit ihrem aktuellen Sessionshit „Ich bin ne Karnevalsmaus …“ für ausgelassene Stimmung und einen lautstarken Mitsingchor. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von „Lupo“, die mit ihren bekannten Hits das Zelt zum Beben brachten.

Ergänzt wurde das musikalische Angebot durch die „Kaschämm Coverband“, die bekannten Klassiker spielte und für zünftige Partystimmung sorgte. Auch die tänzerischen und rhythmischen Darbietungen setzten besondere Akzente: Die Cheerleader des 1. FC Köln sowie die „Kölner Paulinchen“ beeindruckten mit anspruchsvollen Choreografien, während die „Drummerholic’s“ mit ihrer extravaganten Trommelshow vor allem Liebhaber moderner Percussion begeisterten. Den fulminanten Schlusspunkt setzten die „Big Maggas“ aus Hamburg, die mit ihrer energiegeladenen Performance in kuriosen Kostümen das Publikum noch einmal mit- und das Zelt sprichwörtlich „abrissen“.
„Fröhlich und harmonisch“
Besonders positiv hervorgehoben wurde von vielen Gästen die friedliche und entspannte Atmosphäre. Trotz ausgelassener Stimmung, voll besetztem Festzelt und stundenlangem Programm verlief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle oder Beschwerden. Sowohl Besucher als auch Veranstalter lobten den respektvollen Umgang miteinander, die gute Organisation sowie das umsichtig agierende Ordnungs- und Servicepersonal. „Die ausgelassene Feierlaune blieb zu jeder Zeit fröhlich und harmonisch – ein Beweis dafür, dass Karneval in Kommern nicht nur laut und bunt, sondern auch verantwortungsvoll und gemeinschaftlich gefeiert wird“, so der Verein.

„Eine solche Sitzung bedeutet enorm viel Arbeit, bereits lange vor dem eigentlichen Veranstaltungstag sind wir am Arbeiten, dazu zahlreiche Mitglieder – im Wesentlichen unsere Frauen –, die im Hintergrund während der Sitzung alles am Laufen halten. Ihnen gebührt großer Respekt und Anerkennung, dass wir feiern können“, erklärte Ehrensenator Norbert Veltmann.
Die Präsidentin der KG Greesberger Kommern, Nicole Reipen, zeigte sich ebenfalls sichtlich zufrieden: „Das positive Feedback, die vielen anerkennenden Worte und die strahlenden Gesichter der Besucherinnen und Besucher zeigen uns, dass sich die ganze Mühe lohnt und dass Leute erkennen, dass wir in Kommern mit Herzblut Karneval feiern.“

Auch die Gäste selbst äußerten sich begeistert. Besucher aus dem Kreis Düren lobten vor allem die Authentizität: „Hier wird noch ehrlich Karneval gefeiert – mit Herz, Humor und guter Musik, nicht nur mit Alkohol. Die Stimmung ist einzigartig, deshalb kommen wir jedes Jahr gerne wieder nach Kommern.“ Laut einer nicht repräsentativen Umfrage kamen die Leute von Simmerath und Sindorf, Hennef und Hellenthal sowie aus Köln und Koblenz – das Einzugsgebiet war riesig, um in der Eifel eine echte Herrensitzung zu erleben.

Vielleicht bald Damensitzung?
Auch im dritten Jahr war das Ganze ein voller Erfolg. Auch im kommenden Jahr ist wieder eine solche Herrensitzung geplant – und das Programm verspricht erneut absolute Hochkaräter. Mit dabei sein werden unter anderem „Handwerker Peters“, „Druckluft“, „Lieselotte Lotterlappen“, die „Zunft Müüs“, die „Rabaue“, „Lupo,“ die Tanzgarde der KG Greesberger sowie die „Gulaschkapell“. Aufgrund der großen Nachfrage raten die Veranstalter schon jetzt: „Schnell Karten sichern, denn ein weiteres ausverkauftes Zelt ist sehr wahrscheinlich!“

Kommern hat mit Mut zu einer Zeltsitzung und traditionellem Karneval eindrucksvoll gezeigt, dass gelebte Karnevalstradition, Organisation und ein starkes Team die besten Zutaten für eine rundum gelungene Veranstaltung sind. Jetzt werden Stimmen laut, die auch eine Damensitzung fordern – denn wenn das Zelt einmal stehe, ließe sich bestimmt auch eine Veranstaltung für die Frauen organisieren. Dann könnten die Männer arbeiten und sich bei den Helferinnen revanchieren…
pp/Agentur ProfiPress
01/16/2026

