Rock am Rathaus am 30. Mai 2026 mit „Rockwood“, „The Queen Kings“ und „TresHombres“ – Musik auf Weltklasse-Niveau – Spenden für die Mechernich Stiftung
Mechernich – Laute Gitarren, gefühlvolle Songs und Acts auf Weltklasse-Niveau: am Samstag, 30. Mai 2026, steigt zum achten Mal das Musikfestival „Rock am Rathaus“ in Mechernich. Was als mutige Idee hinter dem Verwaltungssitz begann, ist heute ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Open-Air, zu dem Gäste aus ganz NRW, Baden-Württemberg und sogar Belgien oder den Niederlanden anreisen.

Diesmal (wieder) mit dabei: die legendäre Hausband „Rockwood“, „The Queen Kings“ und „TresHombres“. Mit großen Events wie diesem möchten der veranstaltende „Mechernicher Rock am Rathaus e.V.“ seine Heimatstadt „noch lebens- und liebenswerter machen“ – und ganz nebenbei mit einem Euro pro Karte für die Mechernich Stiftung Gutes tun. Einlass ist ab 17.30 Uhr, los geht´s um 18:30 Uhr. „Wir freuen uns schon sehr – denn die Stimmung ist immer super und die Musik einfach legendär!“
Weltklasse-Sound live
Den Auftakt machen an diesem Abend die TresHombres, eine kompromisslos echte „ZZ-Top-Bluesrock-Maschine“ – ohne Schnickschnack oder Kunstbärte. Bei diesem Trio (Hans, Thijs und Marc) aus den Niederlanden steht gute Musik im Vordergrund.
Auf sie folgt eine der besten Queen-Tribute-Bands Europas: The Queen Kings, mit Liebe zum Detail, großer Stimme und echten Gänsehautmomenten – „Don’t stop me now!“ ist hier Programm. Unter anderem trat Leadsänger Sascha Krebs bereits mit den Queen-Musikern Brian May und Roger Taylor auf. Bei „Wacken“ waren vor über 75.000 Zuschauern auch Susann de Bollier (Gesang), Christof Wetter (Keyboard), Drazen Zalac (Gitarre) und Oliver Kerstan (Drums) mit dabei.

Und dann kommt sie – Rockwood, die Mechernicher „Hausband“, deren Mitglieder mit Weltstars wie Aerosmith aufgetreten sind und Songs der Rock-Legenden in einer Qualität abliefern, die „den Originalen in nichts nachstehen“. Mit dabei: Hagen Grohe und Kerstin Bauer (Gesang), Frederik Frößl (Gesang/Gitarre), Ralph Winter (Drums), Roland Büttgen, Peter Fischer (Gitarre) und Bassist Rainer Peters, selbst Mechernicher.

So wird der gut abgesicherte Parkplatz hinter dem Rathaus wieder zur Rock-Arena – alles ehrenamtlich. Um das Wohlbefinden kümmert sich wieder der DRK-Ortsverein, die Langezeitpflege des Sozialwerk Communio in Christo e.V. bekommt wie gehabt Freikarten.
„Die Unterstützung der Verwaltung ist nicht selbstverständlich“, dankt Margret Eich, Mit-Organisatorin und Vorsitzende des Vereins. Sie und ihr Team aus Reinhard Kijewski, Michael Sander und Petra Himmrich sorgen dafür, dass nicht nur gefeiert wird – sondern dabei auch an andere gedacht wird – nach dem Motto „Win-Win-Win“.
Mission: Gutes tun
Denn: Ein Euro pro verkaufter Karte geht an die Mechernich-Stiftung. Und die gibt „jeden Euro weiter“, wie Maria Jentgen vom Vorstand betont. Damit unterstützen sie längst nichtmehr nur die Schwächsten – inzwischen geraten auch Menschen aus der Mittelschicht in finanzielle Bedrängnis. So leisten sie unbürokratische Hilfe nach dem Motto „Von Mechernich, für Mechernich“. Der Stiftungsvorsitzende und stellvertretende Landrat des Kreises Euskirchen, Ralf Claßen, ist über diese Unterstützung sehr dankbar: „Wir Feiern und denken dabei auch an die, denen es nicht so gut geht. Was gibt´s schöneres?“

Auch Bürgermeister Michael Fingel ist begeistert: „Rock am Rathaus ist ein in der Region einzigartiges Event, das Generationen zusammenbringt – und dabei noch Gutes tut! Damit rennen die Veranstalter bei mir offene Türen ein.“ Er selbst sei auch schon mit dabei gewesen. Gewinn mache der Verein nicht. Denn: Alles fließt direkt wieder in das Festival. Reinhard Kijewski: „Außerdem möchten wir nächstes Jahr ein kleineres Zwischenkonzert veranstalten und Mechernich so musikalisch Freude bringen.“
Der Verein hält die Preise zu vergangenem Jahr gleich. Karten kosten an verschiedenen Stellen wie „Optic Himmrich“ oder dem „Rathaus-Bistro“ 25 Euro im Vorverkauf und 30 Euro an der Abendkasse. Sitzplätze gibt´s limitiert nur bei „Nette’s Hobbylädchen“ in Mechernich. Diese kosten 30 Euro im VVK und 35 Euro an der Abendkasse: „Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, wird hier ganz sicher fündig!“
Abgerundet wird das Ganze von einer weihnachtlichen Verlosung. Drei mal zwei Karten gibt´s zu gewinnen beim Ksta-Online-Forum, beim EM-Verlag und im Wochenspiegel-Adventskalender online.
www.mechernicher-rock-am-rathaus.de
pp/Agentur ProfiPress
12/09/2025
