Umbau beendet: In der Zikkurat geht es endlich wieder rund – Von interaktivem Trampolin-Spaß bis Socken-Soccer – Betreiber Giuseppe Sciarrotta ist happy: „Absoluter Renner sind die Kindergeburtstage“
Mechernich-Firmenich – Geburtstagskinder aufgepasst: Ab sofort gibt es eine neue coole Feier-Location auf Mechernicher Boden. In der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat hat die Eifeler Spielfabrik eröffnet.

Betreiber Giuseppe Sciarrotta kann es noch immer nicht fassen: Nach nur drei Monaten Umbauzeit hat am Samstagnachmittag sein jüngstes Baby „Taufe“ gefeiert. „Kaum zu glauben, dass wir das tatsächlich geschafft haben!“, schüttelt der Katzveyer, der in der Nachbargemeinde Bad Münstereifel das Eifeler Spieleland betreibt, den Kopf.

Wo früher das HUGODROM war, mit Scootern, Skateboards und entsprechenden Rampen, geht es auch jetzt wieder rund. Entstanden ist zudem ein modern gestalteter Action- und Funpark für Kinder jeglichen Alters. Bewegung wird hier großgeschrieben. Und weil die bekanntlich hungrig macht, kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Eine Snackbar wartet mit allem auf, was ausgepowerte Kids lieben, von Eistee und Frikandel mit Pommes bis Sprudel, Nuggets und Ü-Eier.
Hüpfen, Kicken, Klettern: alles ist erlaubt
Direkt hinter dem Eingang befindet sich – passend zur Jahreszeit – die 130 Quadratmeter große Eisbahn. Neben Arcade-Geräten und bunten Air-Hockey-Tischen wartet eine Boulderwand auf kleine Gipfelstürmer. Der beliebte Rutschenturm samt Seilpyramide wurde von Sciarrottas Team beibehalten und auch die riesige digitale Stoppuhr läuft wieder, und zeichnet fleißig neue Rekorde auf.

In der nächsten Halle heißt es jetzt: Socken an, und rauf auf die Trampoline! Egal, ob interaktiv an sogenannten „Valo-Jumps“ (in der Schräge) und „Crazy Trampolinen“ (Aufgaben via Touch-Bildschirm) oder ganz normal – auf rund 40 Matten darf gehopst werden, was die Beinmuskeln hergeben. Allerdings nur mit den entsprechenden Anti-Rutsch-Socken. Wer die noch nicht besitzt, kann sie an der Kasse für 3 Euro erwerben.

Eltern und Begleitpersonen können derweil im Loungebereich Platz nehmen oder sich von den oberhalb gelegenen Geburtstagstischen aus den perfekten Überblick verschaffen.
Apropos Geburtstag: Wer in der Eifeler Spielfabrik feiern will, sollte sich beeilen: „Wir sind für das kommende Jahr schon super gut gebucht“, freut sich Giuseppe Sciarrotta. „Da hier aber immer mehrere Feiern gleichzeitig stattfinden können, gibt es natürlich immer noch genug Kapazitäten.“ 17 Euro pro Person kostet so ein Geburtstagsspaß, im Paket enthalten sind Eintritt, ein Essen und ein Getränk nach Wahl, sowie ein Slush-Eis. Kinder bis zwei Jahre zahlen keinen Eintritt, obwohl auch sie sich in den diversen Bällebädern prima vergnügen können. Für Kids von drei bis 15 Jahre kostet das Spielvergnügen 10,50 Euro, ab 16 Jahre 4,50 Euro und für Erwachsene ist der Eintritt frei. Gruppentickets gibt es auf Anfrage ebenfalls.

Der Indoor-Action-Park Eifeler Spielfabrik hat mittwochs bis freitags von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, an den Wochenenden öffnen sich schon um elf Uhr die Tore. Kontakt und Buchungen sind unter Telefon 02256/ 62 099 73 oder im Netz unter www.eifeler-spielfabrik.fun möglich.


pp/Agentur ProfiPress
11/26/2025
