Wonach suchen Sie

Henri Grüger

12/17/2025

„Ein Stück Heimat“

Erste Heilige Messe in Malayalam fand in der Mechernicher Pfarrkirche statt – Rund 50 Gläubige mit dabei

3 min read

Erste Heilige Messe in Malayalam fand in der Mechernicher Pfarrkirche statt – Rund 50 Gläubige mit dabei

Mechernich – „Als Zeichen der Dankbarkeit und um ihnen ein Stück Heimat zu vermitteln“, organisierte Pfarrer Erik Pühringer vom Pastoralen Raum Mechernich Mitte Dezember die erste Heilige Messe in Malayalam – der Muttersprache vieler Gläubiger in und um Mechernich.

„Als Zeichen der Dankbarkeit“ organisierte Pfarrer Erik Pühringer (l.) Mitte Dezember die erste Heilige Messe in Malayalam - der Muttersprache vieler Gläubiger in und um Mechernich. Unterstützt wurde er von Pfarrer Bibin Peter, Pfarrer Shaji Thomas, Diakonand Tilj Puthenveettil und den Samaritan-Schwestern. Foto: CIC/pp/Agentur ProfiPress
„Als Zeichen der Dankbarkeit“ organisierte Pfarrer Erik Pühringer (l.) Mitte Dezember die erste Heilige Messe in Malayalam – der Muttersprache vieler Gläubiger in und um Mechernich. Unterstützt wurde er von Pfarrer Bibin Peter, Pfarrer Shaji Thomas, Diakonand Tilj Puthenveettil und den Samaritan-Schwestern. Foto: CIC/pp/Agentur ProfiPress

Denn: Menschen aus dem indischen Bundesstaat Kerala sind seit mehr als einem halben Jahrhundert aktiv in die Gesellschaft und Kirche in Mechernich integriert. Seit vielen Jahren beteiligt sich die ältere Generation beispielsweise tatkräftig an den regelmäßigen Aktivitäten der Pfarrei und hilft beim „Fastenessen” oder beim „Brunnenprojekt” mit. In den vergangenen Monaten ist außerdem eine neue Generation nach Mechernich gekommen und versucht, dem guten Beispiel zu folgen.

Ein Bundesstaat, drei Riten

Fast 50 Gläubige waren in der Pfarrkirche mit dabei. Pfarrer Pühringer wurde bei der Messe von Pfarrer Bibin Peter aus Kommern (Kaplan, Pastorale Einheit Bad Münstereifel und Veytal) und Pfarrer Shaji Thomas (Seelsorger, Communio in Christo) unterstützt. Pfarrer Bibin war der Hauptzelebrant bei diesem Anlass und bereitete die liturgischen Texte in der Muttersprache der Menschen aus Kerala (Malayalis) vor. Diakonand Tilj Puthenveettil übersetzte und verlas die Predigt, die Pfarrer Pühringer vorbereitet hatte. Die Samaritan-Schwestern (eine Kongregation aus Kerala) bereiteten die Lieder vor.

Besonders interessant ist, dass die katholischen Gläubigen im kleinen Bundesstaat Kerala drei verschiedenen Riten angehören: dem lateinischen katholischen Ritus, dem syro-malabarischen Ritus und dem syro-malankaraischen Ritus, die alle ihre eigenen Liturgien haben. Alle drei Priester, die an diesem Tag die Heilige Messe zelebrierten, gehörten verschiedenen Riten an, sodass alle drei Riten vertreten waren.

Nach der Messe fand schließlich ein gemütliches Beisammensein im Johanneshaus statt, wo verschiedene Snacks, von traditionellen deutschen Weihnachtsleckereien bis hin zu lokalen Snacks aus Kerala angeboten wurden: „Insgesamt war es eine wunderbare, verbindende Erfahrung, und es besteht die Hoffnung, dass dies der Beginn einer regelmäßigen Praxis für das kommende Jahr sein wird.“

pp/Agentur ProfiPress

Name Goes Here

Name Goes Here

Position

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.