Chor, Solisten und Orchester der Basilika Steinfeld unter Erik Arndt gestalten musikalischen Höhepunkt am 2. Advent in der Mechernicher Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Mechernich – Nach der großen positiven Resonanz im vergangenen Jahr lädt das Ensemble aus Chor, Solisten und Orchester der Basilika Steinfeld auch 2025 wieder zu einer festlichen Adventsvesper ein. Am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr erklingt in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich das „Magnificat“ von Johann Sebastian Bach.

Der musikalischer Leiter Erik Arndt schreibt: „ Das Werk, besetzt mit großem Orchester, fünf Solistinnen und Solisten sowie einem fünfstimmigen Chor, gehört zu den bedeutendsten Chorstücken des Barock.
Spenden statt Eintritt
Mit seinen festlichen Trompetenklängen, ausdrucksstarken Solopassagen und strahlenden Chorpartien erinnert es in vielen Momenten an das Weihnachtsoratorium und die h-Moll-Messe und verspricht ein intensives musikalisches Erlebnis.“
Inhaltlich und geistlich füge sich das „Magnificat“ – der Lobgesang Mariens aus dem Lukasevangelium – ideal in die Adventszeit ein, da es den Blick auf die bevorstehende Geburt Christi lenke. Eingebettet werde die Aufführung in bekannte Adventslieder, bei denen die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen ist, um der gemeinsamen Vorfreude Ausdruck zu verleihen.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten, um die hohen Kosten der Aufführung mit rund 60 Mitwirkenden decken zu können.
pp/Agentur ProfiPress
11/25/2025
