Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Zwei Wehrführer wiedergewählt

Jens Schreiber und Claus Möseler im Amt bestätigt – Thomas Wolff neu in der Führungsspitze – In der Feuerwehranhörung gab es mehrere Kandidaten, von denen sich das neue Führungstrio durchsetzte

Mechernich – Jens Schreiber bleibt Wehrleiter in der Stadt Mechernich. Er und Claus Möseler wurden während der 22. Stadtratssitzung der aktuellen Legislaturperiode am Dienstag im Mechernicher Rathaus für die kommenden sechs Jahre in ihren Ämtern als Stadtbrandinspektoren bestätigt. Thomas Wolff rückt neu in die Führungsspitze auf und ersetzt Uwe Näger, der 2015 sein Amt niedergelegt hatte. Schreiber bleibt Wehrleiter, Möseler und Wolff sind seine Stellvertreter.

Die neue Wehrführung mit den für die Feuerwehr zuständigen „Chefs“ der Stadtverwaltung Mechernich (von rechts): Erster Beigeordneter Thomas Hambach, Claus Möseler, Stadtwehrleiter Jens Schreiber, Thomas Wolff, der den 2015 zurückgetretenen Uwe Näger als stellvertretender Wehrführer ersetzt, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Teamleiter Peter Kern. Foto: Lukas Kurth/pp/Agentur ProfiPress

Im Vorfeld war das Trio bei einer Anhörung von den Feuerwehrkameraden selbst bestimmt worden. Die so genannte „Anhörung“, an der 370 der insgesamt inklusive Jugendfeuerwehr und Altersabteilung 653 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mechernich teilnahmen, wurde von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick einberufen.

In der von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick geleiteten Vollversammlung der Florianjünger wurde über jedes der drei zu vergebenden Ämter einzeln abgestimmt.

Die neue Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich besteht aus Wehrleiter Jens Schreiber (m.) und seinen Stellvertretern Thomas Wolff (l.) und Claus Möseler. Das Trio wurde aus mehreren Bewerbern heraus von den Feuerwehrleuten selbst gewählt. Foto: Manfred Lang/pp/ProfiPress

Die drei Kandidaten, die dabei die meisten Stimmen bekamen, wurden anschließend dem Mechernicher Bürgermeister zur Bestellung vorgeschlagen und am Dienstag im Stadtrat von den politischen Fraktionen gewählt. Nach der Wahl folgte im Rahmen der öffentlichen Sitzung die Urkundenübergabe durch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Ausrüstung gut, Personaldecke dünn

Vorher gab es eine vom Ratsherrn Egbert Kramp beantragte Sitzungsunterbrechung, während der Wehrleute, Zuschauer und Medienvertreter den Sitzungssaal verlassen mussten. Ob es dabei um andere personelle Vorschläge für die Wehrführung ging, die im Vorfeld eine Rolle gespielt hatten, verneinte Bürgermeister Dr. Schick auf Anfrage.

Die drei neuen Wehrleiter und ihre Kameraden warteten im Mechernicher Ratssaal auf die Wahl durch die politischen Fraktionen. Sie mussten zwischenzeitlich mit Sitzungszuschauern und Pressevertretern den Saal verlassen, weil die Sitzung für eine nichtöffentliche Phase unterbrochen wurde. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Die am Rande der Ratssitzung geäußerte Kritik, die Stadt gehe nicht ausreichend auf die Ausrüstungswünsche der Freiwilligen ein, wies die Stadtverwaltung zurück. Die Stadtwehr vom Bleiberg sei eine der technisch am besten ausgestatteten Kommunalwehren.

Im Rahmen des öffentlichen Sitzungsteils überreichte der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick der neuen Wehrleitung die Ernennungsurkunden für die kommenden sechs Jahre. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Es gebe aber montags bis freitags Personalengpässe, die nun zunächst in Angriff genommen und abgestellt werden müssten, so Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick auf Anfrage.  In der anstehenden Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, der demnächst in einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses behandelt werden soll, wird diese Problematik einen breiten Raum einnehmen müssen.

Lukas Kurth/pp/Agentur ProfiPress