Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Zusammen 200 Jahre im Chor aktiv

Männergesangverein Kommern ehrte langjährige Mitglieder – Am 30. April steht das Maiansingen auf dem Programm

Vorsitzender Wolfgang Stratmann (Mitte) ehrte Willi Eschweiler, Willi Hambach, Dieter Murk und Kaspar Reck (v.l.n.r.) für langjährige Sangestätigkeit. Foto: Franz-Josef Vogt/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Jahreshauptversammlung und Ehrung einiger Sangesjubilare dominierten die Chorprobe des Männergesangvereins Kommern, die wegen der Ferien statt in der Grundschule ausnahmsweise in der Gaststätte „Zur Linde“ in Strempt stattfand. Nachdem der Vorstand Bericht – auch über eine gesunde Kasse – erstattet hatte und entlastet worden war, wurde er in der Besetzung Wolfgang Stratmann (erster Vorsitzender), Guido Jansen (Vize), Gisbert Salm (Schriftführer), Helmut Geittner und Günter Neumann (erster und  zweiter Kassierer), Günther Möller und Harald Schmidt (erster und zweiter Notenwart), Holger Hambach und Gerd Liepertz (Beisitzer), Axel Lehmann (war 42 Jahre Kassierer, wird gesondert geehrt) und Herbert Güttler (Kassenprüfer) sowie Dieter Murk und Helmut Wagner (Ersatzprüfer) für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Zu den Terminen in diesem Jahr zählen das traditionelle Maiansingen am 30. April, ein Benefizkonzert mit den Männergesangvereinen Satzvey-Firmenich und Vussem am 15. Juni und das Weihnachtskonzert am 14. Dezember. Die Sänger werden am 28. September eine Tagesfahrt nach Koblenz und Remagen und  2014 eventuell eine dreitägige Chor-Reise nach Berlin unternehmen.

Rechnet man die Jahre ihrer Chorzugehörigkeit zusammen, hatten die vier Sänger, die vom Vorsitzenden Wolfgang Stratmann dafür geehrt wurden, über 200 Jahre im Chor ihre Stimme erhoben: Allein 70 Jahre standen für Kaspar Reck zu Buche. Der 83-jährige ehemalige Standesbeamte erinnerte sich anlässlich der Ehrung an die Kriegsjahre und daran, dass der MGV und der Kirchenchor damals wegen der vielen zum Wehrdienst eingezogenen Sänger gemeinsam agiert hätten. Seit den 1960er Jahren sei der MGV wieder „selbständig“. Im Laufe der sieben Jahrzehnte, in denen er dem ersten Tenor des Chors angehört habe, habe er unter acht Chorleitern gesungen.

Jeweils 60 Jahre dabei sind Willi Eschweiler und Willi Hambach. Er habe schon immer gerne gesungen und dies auch während seiner beruflichen Tätigkeit als Bäckergeselle morgens in der Backstube immer getan, berichtete Willi Eschweiler. Damals habe er in einer Bäckerei in Erftstadt Lechenich gearbeitet, in der der Opernsänger Matthias Nelles jeden Morgen seine Brötchen geholt und stets mit ihm zusammen ein Duett angestimmt habe. „Du musst unbedingt singen, geh’ am besten in einen Chor“ habe ihm Nelles damals empfohlen.

Er habe ebenfalls schon in der Schule gerne gesungen und sei durch seinen Vater Hubert, der ebenfalls viele Jahre dem MGV angehört habe, mit 14 Jahren zum Chor gekommen, erklärte Willi Hambach. Der blieb nicht seine einzige Liebe: 1985 trat er, nachdem er zwei Jahre bei Professor Josef Kluck Gesangsunterricht erhalten hatte, auch dem Polizeichor Köln bei. Mit diesem ging er auf Tourneen nach Brasilien, Kanada, Singapur, den USA und Thailand. Auch bei den meisten Adenauer-Gedächtniskonzerten des Polizeichors sei er mit von der Partie gewesen, erinnerte sich Hambach, der einer 17-köpfigen Auswahl dieses Chors angehörte, außerdem häufig auch als Solist auftrat. Schweren Herzens habe er aus gesundheitlichen Gründen vor fünf Jahren aus dem Polizeichor ausscheiden müssen, bedauert Hambach, den es umso mehr freut, bis heute noch im MGV seiner Sangeslust frönen zu können. Seit 25 Jahren dabei ist Dieter Murk, der gebürtiger Reifferscheider ist, aber seit 34 Jahren in Kommern lebt.

pp/Agentur ProfiPress