Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zülpicher Michael Krosch neuer Rotary-Präsident

Zülpicher Michael Krosch
neuer Rotary-Präsident
Der internationale Jugendaustausch und das “Haus der kleinen Forscher” sind Tätigkeitsfelder der Rotarier im Kreis Euskirchen
Mechernich/Kreis Euskirchen – Nach dem Hellenthaler Bernd Dreesmann ist nun der Zülpicher Unternehmer Michael Krosch an die Spitze des Rotaryclubs Euskirchen-Burgfey getreten. Der Diplom-Ingenieur steuert für seine Amtszeit wichtige Ziele sowohl zur Förderung von Menschen im Kreis Euskirchen als auch im Sinne internationaler Solidarität an.
Im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs sind bereits eine Schülerin aus Bad Münstereifel und ein Schüler aus Mechernich für ein Jahr zu Familien in die USA vermittelt. Im Gegenzug werden zwei Schüler aus Chile und Argentinien in den Kreis Euskirchen kommen.
Die Beschäftigung mit Naturwissenschaft und Technik im Rahmen “Haus der kleinen Forscher”, das der Kreis Euskirchen mit dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen betreibt, fördert der Rotaryclub mit 5000 Euro.
Zur Förderung der Lesekompetenz haben die Rotarier das Projekt “Lesen Lernen, Leben Lernen” initiiert. Dadurch konnten bereits Schüler in 32 Grundschulen des Kreisgebietes eine persönliche Buchspende erhalten.
Die für Hauptschüler erfolgreich im Berufsbildungszentrum durchgeführte Orientierung über berufliche Möglichkeiten will der Rotaryclub Euskirchen-Burgfey auch weiterhin finanziell unterstützen. Mit der Musikschule Euskirchen wird in diesem Jahr die gemeinsam gestartete Konzertreihe für alte Menschen in Senioreneinrichtungen fortgesetzt.
Als Angehörige einer über den Erdball verbreiteten Organisation unterstützen die hiesigen Rotarier auch den weltweiten Kampf ihres Spitzenverbandes gegen die Kinderlähmung, um möglichst bald auf allen Kontinenten den Polio-Virus zu besiegen. Mit rund 30.000 Euro Spendengelder engagiert sich der Club in einem Hilfsprojekt für pflegebedürftige alte Menschen im Raum Chennai/Südindien.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2011