Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zehn Musikvereine bringen den Kallmuthern ein Ständchen

Zehn Musikvereine bringen den Kallmuthern ein Ständchen

50 Jahre Musikverein Kallmuth sollen kräftig gefeiert werden – Große Feier im Festzelt am Wochenende 30. Mai bis 01. Juni

Mechernich-Kallmuth – Seit fünf Jahrzehnten sorgt der Musikverein (MV) Kallmuth für gute Töne in dem Eifeldorf. Gefeiert wird das runde Jubiläum am Wochenende 30. Mai bis 01. Juni. Dafür hat der Vorstand des Musikvereins zusammen mit weiteren Helfern so einiges geplant.

Los geht es am Freitag, 30. Mai, um 19.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter “Pauken und Trompeten” zusammen mit befreundeten Musikvereinen zur Sankt-Georgs-Kapelle, wo die Musiker ein gemeinsames, kleines Konzert um 21.00 Uhr geben wollen. Ab 21.30 Uhr soll dann im Festzelt neben dem Kallmuther Bürgerhaus kräftig gefeiert werden, für die Musik sorgen dabei die “lustigen Eiffelländer”.

Der Samstagabend wird musikalisch hauptsächlich von den “Fidelen Musikanten aus St. Nikolaus” gestaltet. Für ein halbstündiges Intermezzo sorgt die “Weilerswist and District Pipe Band”. Karten für diese Abendveranstaltung gibt es ab beim Autotreff beim Obi Kall, bei der Mechernicher Buchhandlung Löllmann.

“Am Sonntag, 01. Juni, ist dann der Höhepunkt unseres Musikwochenendes”, berichtet Ronald Schosnig, Schriftführer des Musikvereins. Der Festakt beginnt mit einer heiligen Messe um 09.15 Uhr in der Kirche St. Georg. Das große Musikfest mit Vertretern des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen beginnt um 11.00 Uhr im Festzelt. Dabei wollen zehn befreundete Musikgruppen von Vlatten bis Kall abwechslungsreiche Musik spielen.

Der Musikverein Kallmuth ist im gesamten Eifelland bekannt. Neben ihren Konzerten in der Region begleiten die Musiker traditionell die Martinszüge in Lorbach, Bergheim, Kalenberg, Scheuren, Gemünd und Weiler am Berge. Auch bei den Karnevalsumzügen in Mechernich, Roggendorf, Eiserfey, Kall, Gemünd und Füssenich sind sie regelmäßig dabei. Rund 60-mal im Jahr ist der MV Kallmuth jährlich im Einsatz, jüngst beim St.-Georgsritt in Kallmuth.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2008