„Wohltuender Duft“ im Hause Effata
Blankenheimer Kreativgruppe nähte gemeinsam Lavendelsäckchen – Pflanzen aus direkter Nähe verwendet
Blankenheim/Mechernich – „Auf große Begeisterung“ stieß man bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Blankenheimer Seniorenpflegeeinrichtung Haus Effata, als man groß ankündigte, gemeinsam „dekorative Lavendelsäckchen“ nähen zu wollen.
Schnell hatte sich eine große Kreativgruppe unter Leitung von Kläre Templin zusammengefunden. An der mitgebrachten Nähmaschine wurden die „wunderschönen Stoffe“ zu Duftsäckchen verarbeitet und die unifarbenen Stoffe zusätzlich mit „Glitzerkanten“ versehen.
„Der Duft von Lavendel verbreitete sich im Raum, als die Säckchen befüllt wurden. Wer jemals durch ein Lavendelfeld gelaufen ist, erinnert sich gewiss mit Freude an den wohltuenden und auch entspannenden Lavendelduft. Dementsprechend war die Atmosphäre in der Gruppe ausgesprochen positiv!“, betonte Ursula Binnen vom Haus Effata.
Die Lavendelernte erfolgt bereits im September. In den Eifeldörfern und in der Parkanlage der Einrichtung war man fündig geworden. Diese gehört übrigens zum Mechernicher „Sozialwerk Communio in Christo e.V.“. Binnen: „Wir begrüßen die Initiative von Frau Templin und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement!“
pp/Agentur ProfiPress