Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Windräder basteln und Bälle filzen

Windräder basteln und Bälle filzen
Zahlreiche Mitmachprojekte in den Herbstferien im LVR-Freilichtmuseum Kommern – Eltern sind eingeladen, Sonderausstellungen zu besuchen
Mechernich-Kommern – Das LVR-Freilichtmuseum Kommern bietet in der ersten Herbstferienwoche am Dienstag, 12. Oktober, und Donnerstag, 14. Oktober, Mitmachprojekte für Kinder an. Jeweils von 12 bis 15 Uhr können Kinder im Haus aus Kessenich, Baugruppe Eifel, Windräder basteln oder im Haus aus Viersen, Baugruppe Niederrhein, Bälle filzen oder Filzschmuck herstellen.
Passend zur Jahreszeit gibt es im Freilichtmuseum aber auch Kurse im Drachenbau. Am 15., 19. und 20. Oktober können Kinder von 14 bis 16 Uhr im “Handwerkerhaus Henkel” traditionelle Winddrachen aus Holz und Papier basteln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro.
Eltern können derweil zum Beispiel die Sonderausstellungen besuchen: “verbunden?! Lebenssituationen im (Rh)einwanderungsland” und “fremd/vertraut?!” widmen sich dem Jahresthema “Kulturelle Begegnungen”. Zu sehen ist unter anderem ein nachgebautes Internet-Café, in dem Frauen und Männer, die ins Rheinland eingewandert sind, ihre Lebenserfahrungen schildern. “fremd/vertraut?!” ist eine Ausstellung, die von mehreren Schulklassen erstellt worden ist. Sie spricht vor allem auch jüngere Museumsgäste an.
Der Eintritt in das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.10.2010