Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Wie Willi Ostermann persönlich

Wie Willi Ostermann persönlich
Mechernich-Lückerath – Es dauerte nur wenige Takte lang – und schon sang alles mit im ausverkauften Lückerather Dorfgemeinschaftshaus (Stadt Mechernich), wo die Hilfsgruppe Eifel das Intermezzotheater zum wiederholten Male zu einem Benefizabend für krebskranke Kinder zu Gast hatte.
Der Ohrwurm, der den Mitsingnerv der gut 100 Besucher in der früheren Fachwerkturnhalle traf, war Willi Ostermanns unvergessenes “Och, wat wor dat fröher schön doch en Colonia?”. Intoniert wurden dieser und andere Evergreens von Johnnie Wegmann (Gesang) und Stefan Kupp (Piano). In Lückerath feierten die beiden Premiere mit ihrem neuen Willi-Ostermann-Programm.
Es war nicht der erste Auftritt von Johnnie Wegmann in der guten Stube von Lückerath. Im Wohnort des Hilfsgruppen-Sprechers Willi Greuel gastiert das Intermezzotheater bereits seit fünf Jahren. Zunächst wurde Johnnie Wegmann dabei noch von dem Dahlemer Kirchenmusiker Friedbert Ströder begleitet. Beide spielten seinerzeit “Humor & Musike zur Kaiserzeit”, so der Name ihres tollen Otto-Reuter-Programms.
Auch zum neuen Willi-Ostermann-Repertoire hatte Wegmann eine sehr informative Moderation vorbereitet: “In der Session 1906/07 waren die Kölner bemüht, ihren Karneval wieder möglichst frei von schlechten Witzen genießen zu können.” Das Motto lautete damals in der Domstadt: “Von Zoten frei, die Narretei”. Und genau in diese Zeit platzte Ostermann mit dem tragikomischen Song “Dämm Schmitz sing Frau eß durchjebrannt!”
Die Journalistin Gudrun Klinkhammer schreibt im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Das Lied wirkte im Kölner Karneval wie ein Paukenschlag. Wegmann: “Ostermann schaffte es wie kein Zweiter, den Menschen aufs Maul und in die Stuben zu schauen.” An Schlagfertigkeit mangelte es dem gelernten Drucker nicht. Als Willi Ostermann einst ein Formular zu seiner Person ausfüllen sollte, bezeichnete er seine Haarfarbe als “impertinent blond”, was in Köln auch als “fussisch” bezeichnet wird.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.12.2009