Wenn der Chef den Urlaub stört
Alexandra Hecht, Arbeitsrechtlerin bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft dhpg, beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Urlaub aus Arbeitnehmersicht
Euskirchen – Der Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein. Arbeitnehmer können abschalten, entspannen, die Seele baumeln lassen – der Urlaub dient schließlich der Erholung vom oftmals stressigen Job. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein Streit rund um das Thema Urlaub entbrennt.
Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft dhpg mit Hauptsitz in Bonn und Niederlassungen unter anderem in Euskirchen hat sich genau dieses Themas angenommen. Alexandra Hecht, Fachanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet in einem Video unter anderem, was der Chef beim Thema Urlaub vom Arbeitnehmer alles verlangen darf – und viel wichtiger: was nicht.
Aber es wird auch die Frage behandelt, ob der Arbeitnehmer im Urlaub einer anderen Tätigkeit nachgehen darf und wie es mit dem Urlaub beim Jobwechsel aussieht.
Das Video ist zu finden auf der Internetseite der dhpg (www.dhpg.de), Direktlink ist https://www.dhpg.de/fileadmin/user_upload/video/2018-06-19_dhpg_Interviews_Urlaub.mp4.
Alexandra Hecht ist seit 2013 als Rechtsanwältin bei der dhpg. Sie betreut mittelständische gewerbliche Unternehmen sowie Land- und Forstbetriebe in allen Fragen zum Arbeitsrecht. Sie ist derzeit bei der dhpg in Bornheim beschäftigt.
pp/Agentur ProfiPress