Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Wembley und die Brunnenstube

Kallmuth bietet seinen Bürgern was: Dortmund-Bayern als Public Viewing im Bürgerhaus, Kaffee und Kuchen zur Einweihung am Georgspütz

Public Viewing mit Großbildleinwand und Beamer ist in Kallmuth bewährte Praxis. Hier schauen sich Bürger eine Folge der zeitweise im Ort gedrehten Krimireihe "Mord mit Aussicht" an. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Kallmuth – Eine Woche später, am Samstag,  8. Juni, 14 Uhr, organisiert die Dorfgemeinschaft Kallmuth die feierliche Wiedereröffnung der sanierten Römischen Brunnenstube am Georgspütz mit dem Kallmuther Musikverein, Speis und Trank, Kaffee und Kuchen, so Dirk Fesel. Aus diesem Anlass hat die Kallmuther Dorfgemeinschaft, die einen Großteil der Arbeiten rund um das römische Relikt selbst übernommen hatte, ein buntes Tagesprogramm auf die Beine gestellt, das schon vormittags mit geführten Wanderungen beginnt.

Ab 10 Uhr gibt es eine rund neun Kilometer lange Wanderung zu römischen Relikten in der Nachbarschaft, und ab 12 Uhr eine Fünf-Kilometer-Wanderung zur Aquäduktbrücke in Mechernich-Vollem. Beide Wanderungen werden vom Mechernicher Eifelverein organisiert. Um 12.30 Uhr schließlich folgt eine “Überraschungswanderung mit Rainer”.

Die offizielle Einweihung und Einsegnung erfolgt dann ab 14 Uhr durch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick beziehungsweise Gemeindereferentin Elke Jodocy. Im Anschluss bieten Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege Fachvorträge, für Kinder gibt es eine spannende Schatzsuche.

Die über 60.000 Euro teure Sanierung konnte mit Hilfe einer Leader-Förderung sowie der tatkräftigen Unterstützung der Kallmuther Dorfgemeinschaft realisiert werden. Auch die Initiative RWE Aktiv vor Ort hat die Sanierungsarbeiten mit 2000 Euro unterstützt. In den vergangenen Monaten wurde das Flachdach gegen eine Zeltdachkonstruktion ersetzt. Teile des nicht belüfteten und damit immer feuchten Gebäudes wurden entfernt und an allen vier Seiten durch eine Gitterwand ersetzt.

pp/Agentur ProfiPress