Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Weihnachtskonzert mit prominenter Unterstützung aus München

Männergesangverein Kommern empfängt im Dezember „Harmonic Brass“ – Verbandsvorsitzende Gabi Heis zeichnete langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln aus

Die für ihre langjährige Treue zum MGV Kommern geehrten Reinhold Ohlert (25 Jahre), Axel Lehmann und Hermann Nöthen (beide 60Jahre) mit Vorsitzendem Wolfgang Stratmann, Kreischor-Verbandsvorsitzender Gabi Heis und Chorleiter Helmut Bleeker (v.l.n.r.). Foto: Franz-Josef Vogt/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Das traditionelle Maiansingen am 30. April steht beim Männergesangverein Kommern ganz oben im Terminkalender. Im Juni gehen die Sänger dann auf Chorreise nach Berlin. Das Weihnachtskonzert ist für den13. Dezember terminiert. Wie in der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Stollen bekanntgegeben wurde, wird es dann ein besonderes „Bonbon“ aus Anlass des bevorstehenden 40-jährigen Chorjubiläums von Chorleiter Helmut Bleeker geben: Das Blechbläserquintett „Harmonic Brass“ aus München, das bereits in großen Häusern in New York und Tokio gastierte, wird das Weihnachtskonzert in Kommern mitgestalten.

Das Münchener Blechbläserquintett Harmonic Brass kommt am 13. Dezember zum Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Kommern. Unter anderem im Auftrag des Goethe-Instituts, waren die Künstler weltweit zu Konzerten unterwegs. Foto: Privat/ pp/Agentur ProfiPress

Zur Versammlung erschien auch Kreischor-Verbandsvorsitzende Gabi Heis, um drei Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zu ehren. Seit 25 Jahren ist Reinhold Ohlert aus Euskirchen dabei. Die goldene Nadel mit entsprechender Urkunde für ihre 60-jährige Zugehörigkeit erhielten Hermann Nöthen aus Strempt und Axel Lehmann. Nöthen sang bereits als junger Mann im Werkschor der Westdeutschen Steinzeugwerke Euskirchen im zweiten Bass. Der ehemalige Schwimmmeister betreut auch heute noch das Seniorenschwimmen, malt und hat kürzlich mit seiner Frau ein Buch geschrieben. Sangesbruder Lehmann ist ein Urgestein im Männergesangverein Kommern, war bis zu seinem Rücktritt im vergangenen Jahr 42 Jahr lang Kassierer und organisierte nebenbei auch die Chorreisen. 1958 zog er nach Kommern, zwei Jahre später trat er dem MGV bei. Er singt auch heute noch immer gerne.

Von den 41 Aktiven konnte erster VorsitzenderWolfgang Stratmann36 Sänger zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Geschäftsbericht hob Schriftführer Gisbert Salm zwei Termine im vergangenen Jahr besonders hervor. Zum einen das Benefizkonzert im Juni in der Bürgerhalle Kommern, bei dem der MGV 1.500 Euro zugunsten der Hilfsgruppe Eifel einnahm, zum zweiten das ausverkaufte Weihnachtskonzert.

Chorleiter Helmut Bleeker dankte den Chormitgliedern für die rege Teilnahme an den Proben. Die 36 Proben wurden im vergangenen Jahr zu 85 Prozent besucht.

pp/Agentur ProfiPress