Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Was bedeutet Jesu Tod vor 2000 Jahren für mich heute?”

“Was bedeutet Jesu Tod vor 2000 Jahren für mich heute?”
Besinnungstag bei der Mechernicher “Communio in Christo” für alle interessierten Christen mit Kreuzweg auf den Kalvarienberg bei Alendorf

Mechernich/Alendorf – Was sagt uns Jesu Tod vor 2000 Jahren heute? Was ist mit unserer eigenen Todesangst und unserer Hoffnung über das Grab hinaus? Ist das, was vor 2000 Jahren in Jerusalem in Raum und Zeit passiert ist, heilsgeschichtlich auch heute noch im Gange? Diesen und anderen Gedanken rund um Christi Tod und Auferstehung soll am Karfreitag, 6. April, bei einem Besinnungstag in Mechernich mit Wallfahrt zum Kalvarienberg in Alendorf im Wortsinn “nachgegangen” werden. Dazu lädt die mit Mutterhaus in Mechernich angesiedelte Ordensgemeinschaft “Communio in Christo” alle interessierten Christen ein.
Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Einführung im Rekreationsraum des Mutterhauses der “Communio in Christo”, Mechernich, Eingang Bruchgasse. Um 10.15 Uhr ist Abfahrt nach Blankenheim/Alendorf vor der Caféteria. Um 11 Uhr beginnen die Teilnehmer den Kreuzweg in Alendorf entlang der Jahrhunderte alten Kreuzwegstationen auf den Kalvarienberg.
Gegen 13 Uhr ist die Rückfahrt nach Mechernich vorgesehen, wo im Refektorium ein Mittagessen eingenommen wird. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Besuch am Grab der Communio-Gründerin Mutter Marie Therese. Um 15 Uhr beginnt die Karfreitagsliturgie in der Hauskapelle, um 16 Uhr der Ausklang im Refektorium.
Helmut Weber, der Vorstandsvorsitzende der Communio, und Generalsuperior Karl-Heinz Haus bitten um eine vorherige telefonische Anmeldung bis 30. März bei Schwester Lidwina, Tel. (0 24 43) 98 14 743. Auch zu den übrigen Gottesdiensten in der Heiligen Woche sind Interessenten herzlich willkommen. Sie beginnen am Gründonnerstag und in der Osternacht jeweils um 17 Uhr, Ostersonntag und Ostermontag um 10 Uhr.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.03.2007