Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Wandern mit Meinungsaustausch

Die von Robert Ohlerth zur Zeit der Kurzarbeit 2009 bei der Deutschen Mechatronics gegründete solidarische  Wandergruppe existiert immer noch – Jeden Mittwoch um 9 Uhr ab Bergbaumuseum – Reiner Heuduk und Hermann Kohlgraf führen

Die Mittwochs-Wandergruppe, die aus einem Solidaritätsprojekt Robert Ohlerths bei der Deutschen Mechatronics während der Kurzarbeit 2009 entstand, existiert immer noch. Dieses Bild entstand an der Barbarakapelle in Mechernich-Nord. Um mittwochs um 9 Uhr ab Bergbaumuseum mit wandern zu dürfen, muss man weder Mechatroniker noch kurzarbeitend sein. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – 2009 gründete Mechernichs Vize-Bürgermeister Robert Ohlerth, der zu der Zeit noch Betriebsrat bei der Deutschen Mechatronics war, mit Kollegen eine Wandergruppe nach dem Motto „Fit durch die Kurzarbeitszeit“.

Sinn und Zweck der Wanderungen war keineswegs die Bekämpfung von Langeweile. „Wir wollen gegenseitig Solidarität bekunden, beim Wandern Gespräche führen und gegenseitige Unterstützung und Hilfe untereinander anbieten“, sagte Robert Ohlerth damals. Es gebe Dinge abzuklären, die Mitarbeiter könnten Erfahrungen austauschen oder sich bei Problemen gegenseitig helfen. Außerdem halte Wandern fit.

Fünf Jahre später, 2014, gibt es die Wandergruppe noch immer. Unbemerkt von der Öffentlichkeit treffen sich noch immer jeden Mittwoch um 9 Uhr etwa 20 Frauen und Männer im Alter von 45 bis 81 Jahren am Mechernicher Bergbaumuseum, um von dort aus wechselnde Wanderstrecken unter die Füße zu nehmen. Man muss allerdings nicht mehr unbedingt der Deutschen Mechatronics angehören. Freude am Wandern und am Meinungsaustausch genügen als Voraussetzung.

Chef der Gruppe ist Reiner Heuduk, der es immer wieder schafft, neue  Ecken und Wanderwege im Stadtgebiet Mechernich zu erkunden. Wanderungen in den Nachbargemeinden wie Nettersheim, Zülpich und Bad Münstereifel stehen ebenfalls auf Heuduks Wanderliste. Fällt er einmal aus, schreibt Robert Ohlerth, dann springt mit gleicher Begeisterung Hermann Kohlgraf ein und übernimmt die Führung.

Einmal im Jahr wird im Bereich Vogelsang gewandert mit anschließender Einkehr in Gemünd bei dem bekannten Eifelwirtsehepaar Marietta und Josef Metternich. Vizebürgermeister Robert Ohlerth, der Mann der ersten Stunde, ist auch noch immer mit dabei. Mit ihm wird unterwegs häufig das eine oder andere Kapitel Mechernicher Kommunalpolitik besprochen.

In einem Bericht der Agentur ProfiPress aus der Gründungsphase der Gruppe 2009 heißt es: „Kurzarbeit und Solidarität untereinander lassen die zurzeit zwischen 200 und 300 kurz arbeitenden Beschäftigten der Deutschen Mechatronics in Mechernich näher zusammenrücken. Mit Thomas Schulze und Robert Ohlerth haben zwei Mechatronics-Mitarbeiter Wanderungen arrangiert, die unter dem Motto stehen »Fit und Miteinander durch die Kurzarbeit«.“

pp/Agentur ProfiPress