Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Walpurgisnacht“ und „Hexenmarkt“

Burg Satzvey: Tanz in den Mai und Open-Air-Konzerte am 30. April – Großes Hexenfeuer um Mitternacht – Hexenmarkt für die ganze Familie am 1. Mai

Mechernich-Satzvey – Hexen und Hexer aufgepasst: Am Sonntag, 30. April, wird auf der Burg Satzvey (An der Burg 3, 53894 Mechernich) ab 18 Uhr wieder die legendäre Hexennacht, auch „Walpurgisnacht“ genannt, gefeiert. Einlass ist ab 17 Uhr. Verbunden ist das Ganze natürlich mit einem Tanz in den Mai und „dem wohl größten Maifeuer des Rheinlands“.

Die Band „Ragnarök“ leitet das Abendprogramm ab 18 Uhr mit „Nordic and Viking Folk“ ein. Ab 20.15 Uhr übernehmen „Wolfenmond“, die eine Mischung aus Rock, Metal, Gothic, Viking und Mittelaltermusik zum Besten geben. Ab 22.30 Uhr sorgen dann „Die Streuner“ mit Mittelalter-Folk für gute Stimmung. Schließlich wird um 24 Uhr ein „großes Hexenfeuer“ die historische Burgkulisse wieder in eine einzigartige Atmosphäre tauchen.

Am Sonntag, 30. April, wird auf der Burg Satzvey wieder die legendäre Hexennacht gefeiert. Verbunden ist das Ganze mit viel Live-Musik und einem großen Hexenfeuer um Mitternacht. Am Tage darauf kann man dann den Hexenmarkt für die ganze Familie besuchen. Foto: Mike Goehre/Der Fotoschmied/pp/Agentur ProfiPress
Am Sonntag, 30. April, wird auf der Burg Satzvey wieder die legendäre Hexennacht gefeiert. Verbunden ist das Ganze mit viel Live-Musik und einem großen Hexenfeuer um Mitternacht. Am Tage darauf kann man dann den Hexenmarkt für die ganze Familie besuchen. Foto: Mike Goehre/Der Fotoschmied/pp/Agentur ProfiPress

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt im Vorverkauf (VVK) 22 Euro, an der Abendkasse (AK) 27 Euro. Für Jugendliche, Studenten und Schüler kostet er im VVK 19 Euro und an der AK 22 Euro. Kinder von vier bis zwölf Jahren zahlen im VVK und an der AK jeweils 10 Euro, unter vier Jahren ist der Eintritt frei.

„Hexenbesenführerschein“ und vieles mehr

Am Montag, 1. Mai, geht es dann von 12 bis 19 Uhr mit dem „Hexenmarkt für die ganze Familie“ weiter mit dem magischen Treiben. Der Veranstalter schreibt: „Allerlei Spukwesen tummeln sich dann auf dem Hexenmarkt rund um die Burg und treiben so manchen Schabernack mit den kleinen und großen Besuchern.“

Wer möchte, habe die Gelegenheit, den „Hexenbesenführerschein“ zu erwerben. Auf dem weitläufigen Parkgelände der Burg preisten verschiedenste Händler allerlei Waren an und lockten mit erlesenen Kostbarkeiten – ob mittelalterliche Gewandungen, Schmuck oder Räucherwerk, kulinarische Leckerbissen oder feinstes Hexengebräu.

„Der magische Markt im Bourbonensaal entführt unter dem Motto »Alice im Wunderland« in fremde Welten voller magischer Wesen, Geister und Hexen. Hier findet man alles Wissenswerte über märchenhafte Kreaturen, magisches Zubehör, Fantasy-Spiele und japanische Mangas samt Merchandise“, so die „Patricia Gräfin Beissel Konzepte und Entertainment GmbH“. Eine Kostümierung – ob nach Hexenart oder im Cosplay-Stil – sei an beiden Tagen ausdrücklich erwünscht.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene im VVK 10 Euro, an der Tageskasse (TK) 12 Euro. Jugendliche, Studenten und Schüler zahlen im VVK 8 Euro, an der TK 10 Euro, Kinder (4 bis 12 Jahre) zahlen 6 Euro (VVK) und 8 Euro (TK). Eine Familienkarte gibt es im VVK für 26 Euro, an der für TK für 32 Euro. Kinder unter 4 Jahren kommen auch hier gratis rein. Der Vorverkauf läuft über https://www.rheinruhrticket.de/burg-satzvey.html. Weitere Infos gibt´s unter www.burgsatzvey.de.

pp/Agentur ProfiPress