Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Wallfahrt zum Grab des Apostels

Sankt Matthias Bruderschaft pilgert von Donnerstag, 28. April, bis Sonntag, 1. Mai, nach Trier – Wallfahrt zu Fuß oder mit dem Bus

Mechernich-Kommern – Zum 30. Mal pilgert die Sankt Matthias Bruderschaft Kommern von Donnerstag, 28. April, bis Sonntag, 1. Mai, an das Grab des Heiligen Apostels Matthias nach Trier. Die maximale Teilnehmerzahl für die Wallfahrt zu Fuß ist bereits erreicht, interessierte Pilger können aber noch an der Buswallfahrt am Sonntag, 1. Mai, teilnehmen. Anmeldungen nimmt Marlene Lux unter Tel. 0 24 43/55 35 entgegen.

Aus Anlass der 30. Pilgerreise ist für Sonntag, 5. Juni, ein Jubiläumsfest geplant. Foto: Karl-Guenther Fuß/pp/Agentur ProfiPress
Aus Anlass der 30. Pilgerreise ist für Sonntag, 5. Juni, ein Jubiläumsfest geplant. Foto: Karl-Guenther Fuß/pp/Agentur ProfiPress

1987 machte sich zum ersten Mal eine Gruppe von Fußpilgern unter Leitung des seit 1984 amtierenden Brudermeisters Karl-Guenther Fuß auf den Weg zur Abtei Sankt Matthias nach Trier. Seit 1991 erinnert auch ein Kreuz in der Nähe von Blankenheim an die Pilger der Kommerner Bruderschaft, die inzwischen rund 110 Mitglieder zählt. Jeweils 30 bis 40 Personen nehmen jedes Jahr an den Pilgerreisen zu Fuß oder mit dem Bus teil. Darüber hinaus war die Bruderschaft auch schon auf dem Jakobsweg in Spanien sowie auf den Spuren des Heiligen Patrick in Irland unterwegs.

Aus Anlass der 30. Pilgerreise nach Trier ist eine Jubiläumsfeier für Sonntag, 5. Juni, geplant. Das Fest für Mitglieder, Förderer und Gönner findet im Anschluss an die Heilige Messe um 10.30 Uhr im Pfarrheim Kommern statt.

pp/Agentur ProfiPress