Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Waldkindergarten

Waldsofa und Abenteuerpfad
Freilichtmuseum Kommern organisiert Erlebniswochen für Kinder –
Entdeckungen und Spaß im Rhythmus der Natur
Mechernich-Kommern – Einen Waldkindergarten bietet das Waldpädagogische Zentrum Eifel im Freilichtmuseum Kommern an. Von Montag, 16. Juli, bis Freitag, 27. Juli, findet das Sommerferien-Projekt statt. Dabei können Kinder von zweieinhalb bis sieben Jahren an zehn Waldtagen zahlreiche Aktionen im Waldpädagogischen Zentrum und natürlich im Museumswald erleben.
“Gemeinsam erkunden die Kinder die Vielfalt kleiner Waldlebewesen ebenso wie die großen Baumriesen”, verspricht Forstdirektor Ingo Esser. Den “Pänz” wird auch gezeigt, wie sie aus Zweigen ein Zelt bauen oder aus Naturmaterialien Bilder basteln können. Und zum Ausruhen wird das Kaltblutpferd “Myrthe” besucht – oder die Kinder machen es sich auf dem selbst gebastelten Waldsofa gemütlich.
Erfahrene und pädagogisch geschulte Mitarbeiter des Freilichtmuseums des Landschaftsverbandes Rheinland betreuen die Kleinen jeweils von 9 bis 12 Uhr im Gelände. Stützpunkt ist der alte Waldarbeiterschutzwagen in der Nähe der Bockwindmühle. Esser: “Besonders wichtig ist uns dabei das soziale Lernen in der Natur und die Umweltbildung. Außerdem schulen wir Geschicklichkeit und Motorik bei unseren Waldaktionen”. Die Phantasie wird angeregt und der Rhythmus der Natur entdeckt.
Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Woche und Kind, Geschwisterkinder sind herzlich willkommen. Anmeldung unter Kulturinfo Rheinland, Telefon 0 18 05 / 74 34 65. Wer Interesse an einem Praktikum im Rahmen des Waldkindergartens hat, kann sich direkt an den Museumsförster unter Email
Ingo.Esser@LVR.de
wenden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.09.2007