Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Wahrer Spendenregen für die Hilfsgruppe

Viele Firmen verzichteten zugunsten krebskranker Kinder auf die Vergabe von Präsenten

Mit einigen Darstellern seines Kindermusicals „Weihnachtshexerei“ war Kinderliedermacher Uwe Reetz (Mitte) zum Monatsstammtisch der Hilfsgruppe Eifel nach Vollem gekommen, um den Erlös aus den Aufführungen in Höhe von 1.500 Euro zugunsten tumor- und leukämieerkrankter Kinder zu übergeben. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kall/Mechernich – Einen Spendenrekord konnte Willi Greuel, Vorsitzender der Hilfsgruppe Eifel, beim Monatsstammtisch in Haus Kronenberg in Vollem vermelden. Sage und schreibe 66.000 Euro waren im Weihnachtsmonat Dezember auf die drei Konten der Hilfsgruppe geflossen. Viele Firmen hatten auf die Vergabe von Präsenten verzichtet und stattdessen die Hilfsgruppe mit größeren Spenden bedacht, berichtet Willi Greuel. Erfreut stellte Greuel fest, dass immer mehr Gewerbetreibende so verfahren würden.

Und auch im Januar setzte sich der Spendensegen fort: Eine 1.000-Euro-Spende einer Edelstahlfirma aus Österreich sowie eine Spende über 200 Euro aus Finnland zeigen, dass die Hilfsgruppe Eifel  inzwischen weit über die deutschen Grenzen hinweg einen guten Ruf genießt. Auch aus Düsseldorf, Bochum, Aachen und Dortmund gingen Zuweisungen auf die Konten ein, nachdem der Chef des Hammerwerkes Erft in Arloff, Karl-Günter Dederichs, anlässlich seines runden Geburtstages zugunsten der Hilfsgruppe auf Geschenke verzichtet hatte. Knapp 10.000 Euro flossen danach in die Kasse der Hilfsgruppe.

Auf einer Karnevalssitzung der Firma Remondis letzten Sonntag in Köln hatte Renate Engels für die Hilfsgruppe eine Spende von 2.500 Euro entgegen nehmen können. Von der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus bekam die Hilfsgruppe 1.000 Euro, die Basar-Gemeinschaft Nettersheim überwies 1.700 Euro auf das Spendenkonto, die Palmersheimer Frauengemeinschaft 500 Euro. Von der Freien Tankstelle Schoddel in Roggendorf bekam die Hilfsgruppe 200 Euro, vom Theaterverein Frohngau 130 Euro.

Beim Stammtisch in Vollen berichtete Willi Greuel, dass das vierte Neujahrskonzert des Landespolizeiorchesters NRW im Gemünder Kursaal einen Erlös von 3.784 Euro erbracht hatte. Das fünfte Neujahrskonzert mit den Polizeimusikern findet am 18. Januar 2015 statt.

Aus seiner Dauer-Aktion „Fotografieren gegen den Krebs“ hatte der jetzt in Köln wohnende Fotograf Jörg Haag weitere 1.200 Euro an die Hilfsgruppe überwiesen. Inzwischen hat der bis vergangenes Jahr in Firmenich wohnende Fotograf über 10.000 Euro mit seiner Fotoaktion für die Hilfsgruppe erzielt.

Zum Stammtisch nach Vollem war der Kinderliedermacher Uwe Reetz gekommen. Er hatte einige Akteure seines Kindermusicals „Weihnachtshexerei“ mitgebracht, das an einem Adventswochenende im Golbacher Bürgerhaus gleich viermal aufgeführt wurde und auch viermal ausverkauft war. Den Erlös der „Weihnachtshexerei“ hatte Uwe Reetz am Donnerstag nach Vollem mitgebracht und überraschte dort die Hilfsgruppe mit 1.500 Euro, wofür ihm der Vorsitzende Willi Greuel  herzlich dankte. Uwe Reetz sei immer zur Stelle, wenn die Hilfsgruppe ihn rufe, sei es beim Vatertagsfest in Kommern oder bei der Kinderkirmes in Lückerath.

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress