Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

VR-Bank sponsert Eifelcup

Familien- und Gesundheitsmanagement entspricht dem Firmenleitbild der VR-Bank Nordeifel – Hausbank der Region unterstützt das Laufevent im Kreis Euskirchen – „Konsequente Fortsetzung der Vereinsunterstützung“

 

Schon in den Startlöchern für die am 24. März in Schleiden beginnende Eifelcup-Serie befinden sich die VR-Bank-Nordeifel-Vorstände Wolfgang Merten, Mark Heiter und Bernd Altgen (von links), hier mit den Eifelcup-Teamvertretern Hajo Dederichs, Ellen Uedelhoven und Klaus Krause. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

 Eifel/Kreis Euskirchen – Der Eifelcup ist Kult. Die 13 Läufe umfassende Volkslaufserie im gesamten Kreisgebiet Euskirchen hat einen neuen Sponsor: Für die nächsten drei Jahre will die VR-Bank Nordeifel das bei Leistungs- wie Hobbyläufern außerordentlich  beliebte und publikumswirksame Sportereignis unterstützen. Das wurde jetzt in einer Pressekonferenz des Organisationsteams in Nierfeld bekanntgegeben.

Das diesbezügliche Engagement der Hausbank der Region deckt sich mit ihrem Unternehmensleitbild, in dem das Familien- und Gesundheitsmanagement eine große Rolle spielt, so VR-Bank-Vorstandsvorsitzender Bernd Altgen vor Medienvertretern: „Eine Verlängerung unseres diesbezüglichen Engagements für den Eifelcup ist keinesfalls ausgeschlossen!“ Das passe auch in die generelle Unterstützung von Ehrenamt und Jugendarbeit in der Eifel, die die VR-Bank Nordeifel gerade Tage zuvor mit der Ausschüttung von insgesamt 50 000 Euro an 60 Vereine unterstützt hatte.

In einer Pressekonferenz im Clubhaus des SV Nierfeld wurde der Wechsel des Hauptsponsors „von Rot auf Blau“, von Sparkasse auf VR-Bank Nordeifel bekanntgegeben. Erstere hatte sich von der Unterstützung des Eifelcups zurückgezogen. Letztere, die VR-Bank Nordeifel, hingegen hatte sich erst vor wenigen Monaten bei einer großen Auftaktveranstaltung im Gemünder Kursaal mit dem Extremsportler und ManagerJoey Kelly (früher Kelly-Family) für eine aktive Unternehmenspolitik pro Familie, Gesundheit und Sport in Eifel und Kreis Euskirchen starkgemacht.

„Wir sind nicht der Scheidungsgrund“, erklärte deshalb auch VR-Bank-Vorstandschef Altgen den Medienvertretern. Nach dem Rückzug des bisherigen Hauptsponsors vom Eifelcup habe die Hausbank der Region vielmehr beherzt und aktiv die Lücke gefüllt. Das begrüßte Hans-Josef Dederichs, der Vorsitzende des neuen Eifelcup-Organisationsteams, ganz außerordentlich. Hatten ihn die beteiligten Vereine doch ausdrücklich ermutigt, nach einem entsprechenden gemeinsamen regional bekannten und beliebten Sponsor Ausschau zu halten.

Neben der freien Gestaltungsmöglichkeit der Titelseiten ihrer Veranstaltungshefte für die 13 Eifelcupläufe bringe der Wechsel der Sponsoren zur VR-Bank Nordeifel einen weiteren Vorteil für die Sportvereine mit sich: „Die acht beteiligten Vereine mussten bislang pro Lauf 130 Euro selbst beisteuern“, so Dederichs. Dies sei nun nicht mehr nötig, da die VR-Bank die komplette Serie sachfinanziert.

 „Unser Slogan lautet: Mit der Eifel verwachsen. Das nehmen wir wörtlich“, sagte VR-Bank-Vorstandsvorsitzender Bernd Altgen in der Pressekonferenz:  „Bei den Lauf-Events sind Hunderte von Läufern aus der Region unterwegs. Viele Ehrenamtler machen die Organisation erst möglich. Daher passt diese Sache sehr gut in unser Firmenbild, denn auch wir wollen in der Region etwas bewegen.“

Sein Vorstandskollege Wolfgang Merten, selbst ein passionierte Langstreckenläufer, und mit einer Marathonbestzeit von drei Stunden und 28 Minuten aus dem Köln-Marathon hervorgegangen, will beim Eifelcup selbst an den Start gehen, ebenso die Betriebssportgruppe der VR-Bank Nordeifel.

Auch im Veranstaltungskalender gibt es etwas Neues. Neben den bekannten Läufen und den drei Bahnläufen in Zülpich, bei denen die Läufer Bonuspunkte sammeln können, zählt erstmals der 34. Vennlauf der Laufgemeinschaft (LG) Mützenich am Samstag, 26. Mai, mit für die Eifelcup-Wertung.

Ein kleines Jubiläum feiert der VfL Kommern als Ausrichter des Kommerner Heidelaufs: Dort fällt der Startschuss am Samstag, 22. September, zum zehnten Mal. Auftakt des Eifelcup ist der Lauf am Samstag, 24. März, in Schleiden.

Die Termine der Laufserie in Gänze:

24. März: Schleiden  – Peters-Scherpenberglauf, 9. April: Leudersdorf – 20. int. Osterlauf, 22. April: Zülpich – 8. Zülpicher Chlodwiglauf, 8. Mai: Zülpich – 3.000m Chlodwigkampfbahn Zülpich (Bonus),  22. Mai: Zülpich – 5000 Meter Bahnlauf (Bonus), 26. Mai Mützenich – 34. Mützenicher Vennlauf , 9. Juni: Marmagen – 22. Lauf „Rund um Köchel“, 23. Juni: Kreuzweingarten – 18. int. Römerkanal Volkslauf, 30. Juni: Mutscheid – 6. Volks- und Straßenlauf, 25. August 10.000m   Chlodwigkampfbahn Zülpich, 1. September Scheven – 26. int. Schevener Volkslauf, 22. September: Kommern – 10. Kommerner Heidelauf, 21. Oktober: Weilerswist – 26. int. Ville- und Waldlauf, 10.11. Abschluss-Veranstaltung in Kreuzweingarten.

pp/Agentur ProfiPress