Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Vorweihnachtliches mit Uli Mehler

Begnadeter Erzähler und Altgermanist aus Bleibuir tritt am Freitag, 23. November, in der „Alten Abtei“ in Steinfeld auf

Uli Mehler „in action“ in einer Wohnstube des LVR-Freilichtmuseums in Kommern. Am Freitag, 23. November, liest und erzählt er in der „Alten Abtei“ in Steinfeld. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Steinfeld/Mechernich –  Der Bleibuirer Germanistik-Professor Dr. Ulrich Mehler tritt einmal mehr als „Schäfer Udalrich“ in der „Alten Abtei“ in  Steinfeld auf, und zwar am Freitag, 23. November, um 20 Uhr. Er trägt diesmal Erzählungen und Geschichten zur Vorweihnachtszeit vor. Bereits im Juli war eine Erzählrunde mit „Schäfer Udalrich“ in der „Alten Abtei“ zum großen Erfolg geworden.

Vielen Eifelern ist Ulrich Mehler bekannt von seinen nächtlichen Wanderungen als „Schäfer Udalrich“ durch das LVR-Freilichtmusem Kommern (Stadt Mechernich) bei der Veranstaltung „Abendgrauen“, seinen Kurzgeschichten aus der Eifel und über die Eifel in verschiedenen Anthologien und als Erzähler bei der Veranstaltung „Advent im Museum“, ebenfalls im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Sein Roman „Fliegenmarsch oder Der Tag, an dem die Eifelrepublik gegründet wurde“ ist gleichfalls nicht in Vergessenheit geraten.

Ulrich Mehler ist Professor an der Universität zu Köln; er lebt seit langen Jahren in der Eifel und zwar in Bleibuir (Stadt Mechernich). Das Geschichtenerzählen ist seine Leidenschaft und sein Forschungsgebiet. Als „Schäfer Udalrich“ erzählt er in Museen, auf Burgen und bei Mittelalter-Veranstaltungen vor allem Geschichten aus dem Mittelalter.

pp/Agentur ProfiPress