Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Vorstandswechsel beim Eifelverein

Vorstandswechsel beim Eifelverein
Als erste Frau in der 123-jährigen Geschichte des Eifelvereins ist Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy neue Vorsitzende – Frühjahrstagung mit Neuwahlen und Verleihung des Wolf-von-Reis-Kulturpreises
Eifel – “Kultur und Tourismus” ist eines der vier Handlungsfelder der Zukunftsinitiative Eifel überschrieben, zu der sich zehn Eifelkreise, 62 Kommunen und acht regionale Wirtschaftskammern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens zusammengeschlossen haben.
Die grenzübergreifende Eifelregion repräsentiert der Eifelverein wie kaum ein anderer, und fördert damit auch die Anliegen der Zukunftsinitiative Eifel. Mit seinen Angeboten und seinem Engagement fördert der Verein den Tourismus ebenso wie die heimische Kultur – und das bereits seit 123 Jahren.
Dabei ist der Traditionsverein gleichzeitig offen für neue Wege, wie die aktuelle Frühjahrstagung in Hellenthal (Kreis Euskirchen) zeigte. Bei der Versammlung nämlich wurde Mathilde Weinandy vor rund 400 Mitgliedern als erste Frau in der Vereinsgeschichte zur neuen Hauptvorsitzenden gewählt. Und das mit überwältigender Mehrheit, wie der Hauptgeschäftsführer Manfred Rippinger berichtete: “273 der 283 gültigen Stimmen bei der Vorstandswahl waren Ja-Stimmen.” Das sei umso bemerkenswerter, als Weinandy Quereinsteigerin sei: “Sie war bislang einfaches Mitglied in der Ortsgruppe Prüm und ist nun von Null auf Hundert in das höchste Amt im Eifelverein eingestiegen.”
Mathilde Weinandy, die seit sechs Jahren Stadtbürgermeisterin von Prüm ist, übernimmt den Vorsitz von Dr. Hans Klein. Klein hatte den Eifelverein 14 Jahre lang geleitet und wurde unter großem Applaus zum Ehrenvorsitzenden ernannt. “Ich empfinde große Dankbarkeit für die langjährige Arbeit von Dr. Klein und bin glücklich, diese weiterführen zu dürfen”, so Weinandy. Den Auslöser für ihre Kandidatur habe das Engagement des Vereins gegeben: “Ich dachte mir, das würde zu mir passen – der Einsatz für die Natur und das Wandern, aber auch die Kultur hier in der Eifel.”
Alle drei Schwerpunkte, Natur, Wandern und Kultur, spiegeln sich auch in den zwei Schwerpunkten wider, die die neue Hauptvorsitzende gemeinsam mit allen Mitgliedern verfolgen möchte. Zum einen liegt ein Augenmerk auf dem Wegemanagement der Qualitätswanderwege nebst ihrer Partnerwege. Zum anderen soll die Burg Manderscheid, die dem Verein gehört, reaktiviert werden. Dazu wurde bereits ein Förderantrag bei der EU gestellt, wie Rippinger berichtete: “Zur Reduzierung von Barrieren soll beispielsweise der Eingang verlegt werden.” Auch eine Außengastronomie sowie ein mehrsprachiges mobiles Audiosystem zur individuellen Erkundung der Burg seien geplant.
Im Sinne der Kulturförderung verleiht der Eifelverein seit 2006 den mit insgesamt 2500 Euro dotierten Wolf-von-Reis-Kulturpreis. Ausgezeichnet wurden bei der Frühjahrstagung zwei Preisträger. Zum einen würdigte der Verein das Engagement des Prümers Dr. Josef Zierden, der seit 1994 das Eifel Literaturfestival organisiert. Rippinger: “Dr. Zierden hat sich damit deutschlandweit – wenn nicht europaweit – einen Namen gemacht. Das ist für die Eifel mit die beste Werbung, die es gibt.” Ebenso wichtig für die überregionale Ausstrahlung der Eifel, so der Hauptgeschäftsführer, sei die von dem berühmten Architekten Peter Zumthor gestaltete Bruder-Klaus-Kapelle in Mechernich-Wachendorf. Der Eifeler Initiator, Hermann-Josef Scheidtweiler, wurde ebenfalls mit dem Wolf-von-Reis-Kulturpreis ausgezeichnet.
Neben Mathilde Weinandy neu in den 17-köpfigen Hauptvorstand gewählt wurden bei der Frühjahrstagung: Der Euskirchener Landrat Günter Rosenke (erster stellvertretender Hauptvorsitzender), Heinz Onnertz, Landrat des Vulkaneifelkreises (zweiter stellvertretender Hauptvorsitzender), und Regina Scholl (dritte Stellvertreterin). Neue Schatzmeisterin ist Anita Kruppert, ihre Stellvertretung übernimmt Helmut Kreuzkamp. Neu als Beisitzer im Vorstand ist Karl-Heinz Hermanns, während Dürens Landrat Wolfgang Spelthan als Beisitzer wiedergewählt wurde.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

11.05.2011