Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Von Langeweile keine Spur

Schüler der Einführungsphase des GAT erhalten spannende Einblicke beim MINT-Kompakttag an der RWTH Aachen – Vortrag von Dr. René Bantes vom Fraunhofer Institut zur „Mobilität der Zukunft“

Mechernich/Aachen – Die Einführungsphase des Gymnasiums Am Turmhof (GAT) fuhr zum MINT-Kompakttag. Dieser fand erneut an der RWTH Aachen satt. Dort besuchten die GATler verschiedene Kurse in den MINT-Fächern.

Die GAT-Schüler konnten im Robotik-Kurs an der RWTH Aachen selber Roboter nach Anleitung bauen und sie im Anschluss programmieren. Foto: Andreas Maikranz/GAT/pp/Agentur ProfiPress

„Ziel ist es, auf diesem Weg etwaige Berührungsängste in Bezug auf die Fächer des MINT-Bereichs abzubauen und das Interesse unserer Schüler zu wecken“, so MINT-Koordinator Andreas Maikranz. Denn gerade in MINT-Berufen gebe es viel zu wenige Bewerber. Deshalb bleiben zahlreiche Stellen unbesetzt.

Im Chemie-Kurs begaben sich die MINT-Schüler des GAT auf die Spur spezieller Substanzen. Foto: Andreas Maikranz/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Zur Wahl standen für die GAT-Schüler folgende Kurse: „Robotik: Robo-Race-Kurs“, „Physik: Einblicke in die Nanowelt: Datenspeicher der Zukunft“, „Informatik: Enlightened“ und „Bio-Chemie: Unbekannten Substanzen auf der Spur“.

Datenspeicher der Zukunft wurden in einem weiteren Kurs unter die Lupe genommen und gaben Einblick in die Nanowelt. Foto: Andreas Maikranz/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Jeder Kurs dauerte etwa fünf Stunden und war überwiegend praktisch angelegt. So konnten die Schüler im Robotik-Kurs selber Roboter nach Anleitung bauen und sie im Anschluss programmieren. Danach ging es darum, die selbst gebauten Roboter die von Dozenten gestellten Aufgaben erledigen zu lassen, um so die korrekte Programmierung überprüfen zu können. „Langeweile kam so keine auf – im Gegenteil: Die Schüler zeigten sich total begeistert und waren mit Feuereifer bei der Sache“, so Maikranz.

Mit dem MINT-Kompakttag sollen den Schülern auch eventuelle Berührungsängste genommen und Interessen geweckt werden. Foto: Andreas Maikranz/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Der MINT-Kompakttag findet alljährlich sowohl in der Einführungsphase satt sowie im Herbst für die Jahrgangsstufe 7 des GAT – jeweils in Kooperation mit der RWTH Aachen. Am 28. Februar kommt außerdem für die MINT-Schüler Dr. René Bantes vom Fraunhofer Institut in Euskirchen zu einem Vortrag ins GAT. Er wird passend zum Themenjahr „Nachhaltigkeit“ einen Vortrag zum Thema „Mobilität der Zukunft“ halten.

pp/Agentur ProfiPress